Welchen Putz auf Gipskartonplatten?

2 Antworten

Die Tiefe ist nicht das Problem, eher die Größe. Wenn du das so großflächig relativ flach auftragen musst, wird dir das durch die Feuchtigkeit mit der Zeit wegbroseln.

Da du ja hoffentlich Feuchtraumplatten (die grünen) verwendet hast, sind die geschützt, aber der verspachtelte Bereich dann eben nicht. Es wäre schlauer, die Platte zu wechseln. Falls sie nicht gebrochen ist, kannst du ja vielleicht etwas drunter setzen, um die Delle auszugleichen.

MK492
Fragesteller

Danke für die Rückmeldung. Ich hätte vielleicht dazuschreiben müssen, dass es sich um keinen Feuchtraum handelt. Da ist lediglich ne Toilette mit Waschbecken drin - keine Dusche.

OnkelOzzy  30.03.2022, 07:54
@MK492

Wäre trotzdem sicherer gewesen. Wenn's warm ist, steigt von der Toilette unter Umständen viel Feuchtigkeit auf. Aber wie auch immer, an deiner Stelle würde ich trotzdem die Platte nochmal runterschrauben, unterfüttern und wieder anbringen. Du ärgerst dich sonst später krumm.

MK492
Fragesteller
@OnkelOzzy

Wird schwierig, wir haben die Platte geklebt.

OnkelOzzy  30.03.2022, 08:04
@MK492

Autsch! Ok, die Frage nach dem Warum spar ich mir mal. Nun gut. Uniflott wird wahrscheinlich leidlich halten. Nötigenfalls vorher Haftgrund auftragen. Wird halt nicht ganz einfach, das gleichmäßig hinzubekommen. Eventuell musst du schichtweise arbeiten, damit der Kladderadatsch nicht durch sein Eigengewicht nachher durchhängt. Also erstmal außenrum auftragen, glatt ziehen und dann nach innen vorarbeiten.

MK492
Fragesteller
@OnkelOzzy

Okay, vielen Dank. So werde ich es mal versuchen.

Weil du fragst warum. Wollte so wenig Raumhöhe wie möglich verlieren. Jetzt im Nachhinein hätte ich es wohl doch anders gemacht.

Naja, ich versuche jetzt das beste daraus zu machen, ansonsten reiße ich halt alles nochmal runter.

Hast du schon mal daran gedacht, eventuell das schadhafte Teil von 0,5 m² komplett gegen ein neues Stück Rigipsplatte auszutauschen?

Ich denke, dass könnte eine Zeit- und Kosten sparende Alternative sein.

Ohne etwas Basiswissen und geeignetes Werkzeug ist die Instandsetzung der Decke nicht ganz einfach.

Insbesondere weil Streiflicht wirklich jede Unebenheit schrecklich deutlich sichtbar macht.

Bei Tiefen von 1 cm sollte das Aufbringen des Putzes in zwei Arbeitsschritten erfolgen.

Hast du eventuell ein Fotos, dass die Sache zeigen kann?

MK492
Fragesteller

Es handelt sich um einen Raum 1,65m x 0,80m. Als ich die Rigipsplatte angeklebt habe, habe ich mit zwei Holzlatten in Längsrichtung gestützt. Diese Holzlatten haben sich natürlich abgedrückt und ergeben jetzt die Wellen in der Decke. Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt.

Die einfachste Lösung für mich wäre jetzt die zwei Wellen zuzuspachteln. Dafür würde ich gerne wissen, welches Material dafür am besten geeignet ist.

heurekaforyou  31.03.2022, 21:03
@MK492

In diesem Fall würde ich dir folgende Produkte empfehlen:

Ausgleichen, Ausbessern und Spachteln von Wand- und Deckenflächen mit dem ARDEX A 930 Wandmörtel

https://www.youtube.com/watch?v=ya7cX080_TI

Glätten und Spachteln von Wand- und Deckenflächen mit den ARDEX "828ern" | ARDEX-Live Reloaded

Wenn es um das Glätten und Spachteln von Wand- und Deckenflächen geht, haben sich ARDEX-Wandspachtelmassen in vielen Jahren bestens bewährt. Erfahrt in unserer ARDEX-Live Reloaded Sendung alles Wissenswerte rund um unsere "828er".

https://www.youtube.com/watch?v=-_9HIPSFDkE