Wandrenovierung ohne Tapete - was müssen wir beachten?

Decke (Rigips folgt noch) - (heimwerken, Renovierung, streichen) Wand Untergrund - (heimwerken, Renovierung, streichen)

4 Antworten

Hi, prinzipiell muss jeder saugende Untergrund vorbereitet werden. In dem Fall euer saugender Unterputz und die saugenden Rigipsplatten. Beides kann mit einem billigen Acryl-Tiefgrund eingelassen werden. Trocknen lassen. Die Stöße der Platten müssen verspachtelt werden, entweder mit einem Faserverstärktem Spachtel oder aber ein einfacher Spachtel und ein Gitterband mit einspachteln das gegen risse vorbeugt. Die Stöße nach dem spachteln gut schleifen und wieder mit Tiefgrund bearbeiten da der Spachtel saugt. Auf dem Untergrund mit dem Acryl-Tiefgrund kann direkt gestrichen werden. Die Rigipsplatten müssen nicht vollflächig gespachtelt werden - nur Schraubenlöcher und Stöße. Wenn alles schön weiß gestrichen ist, könnt Ihr eine einfache Lasurtechnik aufbringen, das lockert aus, bringt Farbe und Muster an die Wand. Wenn das einem nicht mehr gefällt kann es einfach mit Wandfarbe überstrichen werden und eure Wände wären immernoch glatt.

Grüße

rigips-platten ( gipskarton) sollte man VOR dem tapezieren mit einer billigen, hellen wandfarbe streichen, damit man später auch die tapeten wieder abreissen kann, ohne die rigips-platte zu zerstören....

Hallo,

einfach den verbliebenen Kleister mit einem Dampfreiniger runtermachen und eine Lage feinen Kalkputz aufziehen (2-3 mm). Damit habt ihr eine wunderschöne und auch noch wohnklimatisch hervorragende Wand.

ich würde die wände gleichmäßig verputzen...entweder total glatt oder mit wischtechnik...danach,wenn es trocken ist,kann einfach gestrichen werden...habe ich bei mir im ganzen haus so gemacht...die "ritzen" zwischen den gipskartonplatten sollte man spachteln, damit es eine glatte fläche ergibt