vor dem streichen der Wand komplett mit Flächenspachtel drüber gehen?

3 Antworten

Ich gehe mal davon aus, dass es sich nicht um eine Tapete handelt. Anhand eines Bildes ist das nicht unbedingt ganz sicher erkennbar.

Der Struktur nach ist es ein Putz, der vor vielen Jahren öfter so gemacht wurde und mit einem speziellen Werkzeug aufgebracht wurde. Dementsprechend ist das kaum abzubekommen. Um es glatt zu bekommen, mit einem geeigneten Flächenspachtel alles zweimal komplett überspachteln und nach Trocknung überschleifen. Die Spachtelung geht darauf recht gut, da man auf diesen "Erhöhungen" ganz gut abziehen kann.

Das alleine durch schleifen glatt zu kriegen wäre vielleicht auch möglich, aber sicher ein wesentlich größerer Aufwand als die Spachtelung.

Ich habe viele glatte Wände. Damit das aber wirklich schön aussieht, macht das vorab eine Menge Arbeit. Wenn ich mir da dein Foto ansehe - das ist Arbeit! Am besten du leihst dir einen elektrischen Schleifer. Von Hand wirst du das bei diesen Unebenheiten nicht hinbekommen. Aber Achtung! Beim elektrische Schleifer entsteht sehr viel Staub der sich überall absetzt. Unbedingt Schutzbrille und Maske tragen. Alle anderen Möbel sehr gut mit Folie abkleben. Der Staub setzt sich in die kleinsten Ritzen.

Du musst sie glatt schleifen, alle Unebenheiten (am besten die ganze Wand) spachteln, und diese dann wieder abschleifen. Erst dann einen Untergrund auftragen, und dann die Farbe.

Das Endergebnis spricht für sich.

Für mich sieht das aus wie Struckturtapete die überstrichen wurde.

Wenn das so ist, alles runter bis auf den Putz, Löcher zuspachteln und dann neu streichen oder Tapezieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung