Welchen Preis kann man für Metallschrott (alter Ofen) erzielen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gußeisen liegt zur Zeit bei ca 12 - 15 cent pro kg

Es gibt doch überall fahrende Schrotthändler, bei denen kannste es versuchen oder frag auf nem Schrottplatz nach, die bezahlen meist auch für Metall

Bei Verschrotten oder Metallrecycling kommt es in erster Linie auf die Menge an. 5 Kilo Kupfer ,da lacht dich ein Schrotthändler aus. Kommst aber mit 2 Tonnen ( 2000 Kg ) an dann schaut er dich mit Großen Augen an. Das Gleiche für Bleche oder andere Metalle ( z.B. Messing) . Da die Händler aber ( bis auf wenige ausnahmen) jede Menge (Größe) annehmen kann und darf man sich auf die Reaktion des Schrotthändlers nicht wundern. Gußeisen ist ein Minderwertiger Rohstolff der nur einen geringen Preis erziehlt. Davon gibt es en Mass und auch bei der Herstellung von Stahl in den Stahlwerken wird auch viel Gußeisen Produziert. Heutzutage kriegt man auch schon 15 Euro beim Schrotthändler wenn man einen alten Elektro Herd abgibt ,also die Stand Alone Teile nicht die billigen Teile die man in neuen Küchen vorfindet die aus 2 Teilen bestehen also Kochplatte und Ofen.

Rechnen wir mal 300 Kg bei Durchschnittlichen 15 Eurocent pro Kg ,das wären dann ca. 45 Euro . Ob sich dann noch es Lohnt das zum Schrotthändler zu bringen, muss jeder für sich selbst entscheiden.

M3900T  30.05.2013, 08:57

Anders sieht es aus bei 300 KG Kupfer (Blank) bei einem ca. Preis von 6 Euro Pro Kg. Das wären 1800 Euro . Dafür 300 Kg zu bewegen lohnt sich eher.