Welchen "Namen" findet ihr besser?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Éclaire (von éclair "Blitz") 65%
Pluie (von pluie "Regen") 19%
Tempête (von tempête "Sturm) 15%

9 Antworten

Pluie (von pluie "Regen")

Ich finde den Namen irgendwie schön. Eclair würde ich allerdings nicht nehmen, da die meisten Menschen wahrscheinlich an das Gebäck denken. Zwar heißt es hier etwas anderes, aber ich glaube, dass es trotzdem etwas verwirrend sein könnte.

D3rBaecka
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

GunnarPetite  12.06.2023, 10:38

War auch mein erster Gedanke.

Die Eltern einer Figur suchen den Namen der Figur aus, nicht die Autoren/innen. Überlege also was für kulturelle und persönliche Hintergründe die Eltern der Figur haben und was für Gedanken, Hoffnungen und Wünsche für das Kind sie zu der Entscheidung geführt haben.

Und Eclaire ist hier bei uns eher als Süßspeisen bekannt und nicht als Blitz.

D3rBaecka
Fragesteller

Genau darum habe ich diese Namen gewählt, da es in der entsprechenden Familie eine Tradition ist Kinder nach dem Wetter zu benennen, dass bei ihrer Geburt herrschte.

Andrastor  12.06.2023, 12:55
@D3rBaecka

Dann befasse dich weiter mit den Eltern. Offensichtlich war das ein stürmisches Unwetter als die Figur zur Welt gekommen ist. Also musst du dir überlegen was für Personen die Eltern sind um zu wissen was von diesen Optionen sie für die Figur am angemessensten hielten.

Überlege auch was für metaphorische Werte sie diesen Dingen zuschreiben. Ist ein Blitz für sie das Licht in der Nacht, oder der Bringer von Feuer und Tod? Bedeutet Regen für sie Trauer und Melancholie oder Leben und Kühle? Ist ein Sturm für sie ein mutiger Innovator der sich nicht aufhalten lässt oder eine Kraft der Zerstörung?

Tempête (von tempête "Sturm)

Éclaire erinnert gleich an diese süßen Stückchen.

Tempête hat schon eher was.. .etwas von Kraft. Kommt natürlich auf die Figur an, aber der Name macht neugierig.

D3rBaecka
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Bloß nicht "Éclaire", damit werden viele etwas zu Essen assoziieren.

Pluie (von pluie "Regen")

Die anderen beiden erinnern an Essen.