Welchen Luftwiederstand hat ein Marshmallow?

3 Antworten

Definiere in diesem Sinne Laborbedingungen du hast ja nicht angegeben was von den Laborbedingungen sonst abweichen würde.

Wenn du nur den Luftwiderstand meinst dann fällt der auch unter Laborbedingungen, man ja keine unbekannten Größen wie Wind oder dergleichen.

Im wesentlichen ist der Luftwiderstand nichts anderes als der Staudruck multipliziert mit der Wirksamen Fläche also:

Der cw Wert eines Marshmallows ist mir zwar ehrlichgesagt nicht bekannt und es kommt auch drauf an welche Seite sich in den Wind legt, aber ich gehe mal von frontaler Anströmung und einem cw Wert von etwa 1.2 aus. (Das ist aber eine reine Schätzung)

Das führt mit den gegebenen Werten auf einen Luftwiderstand von etwa 0.248N bei einer angenommenen Luftdichte von 1.1839kg/m³

Die Wurflänge kannst du über die Bewegungsgleichung mit Luftwiderstand lösen. Wie das geht wird hier beschrieben:

https://matheplanet.com/default3.html?call=article.php?sid=735&ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Es ist natürlich in diesem Fall etwas komplexer, da hier das Quadrat der Geschwindigkeit vorkommt, was die Diffgleichung schwerer zu lösen macht, als bei vernachlässigung des Luftwiderstandes.

Hier einsetzen:

FLR=12⋅A⋅cw⋅ρLuft⋅v^2

Und du hast den Luftwiderstand.

Wie weit er unter Laborbedingungen fliegen würde kann man nicht sagen, da man Abwurfhöhe so wie den Winkel nicht weiß.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent
Lustmolch257
Fragesteller

Die Abwurfhöhe würde bei 1,5m liegen und der Winkel bei 10-20 Grad