Ist es schlimm nur Android 6.0 zu haben?

6 Antworten

Ich habe Android 5.0. Das ist überhaupt nicht schlimm.

Das Betriebssystem sollte zur Hardware passen:

Nicht nur bei Android sondern allgemein kann man beobachten dass neuere Betriebssysteme höhere Ansprüche haben. Auf einem alten Computer sollte man auch ein Altes Betriebssystem benutzen.

Das Argument für ein aktuelles Betriebssystem ist:

1. Weil das Betriebssystem noch jung ist, hatten die Hacker nicht so viel Zeit die Sicherheitslücken zu entdecken. D.h. es wird vermutet, dass es für alte Betreibssystemversionen mehr Viren und Malware gibt.

Achtung: Das ist nur eine Theorie. Ob es Tatsächlich so ist, ist (soweit ich weiß) nicht bewiesen.

2. der Hersteller des Betriebssystems schließt Sicherheitslücken *vermutlich* zuerst auf den aktuellen Versionen des Betriebssystems. Da der Hersteller lieber die neuen Versionen verkauft und für das Schließen der Sicherheitslücken keit Geld bekommt, könnte der Hersteller (ich rede nicht von Google oder einem bestimmten anderen) auf die Idee kommen, extra nicht die Sicherheitslücken in der alten Version zu schließen. Das hätte für den Hersteller den Vorteil, dass er seine neue Version als "Sicherer als die Alte Version" verkaufen kann. (Einfach weil er zu Faul war die Sicherheitslücke zwei mal zu schließen.)

Also rein theoretisch ist es besser ein Gerät mit dem aktuellsten Betriebssystem zu kaufen. Aber ich werde sicher nicht versuchen auf meinem alten Handy ein neues Betriebssystem einzuspielen. Ich kann ja auch nicht einen aktuellen Prozessor und mehr RAM in das Gerät einbauen.

PS: Umweltfreundlicher ist es, das alte Gerät solange wie möglich zu nutzen und es zu reparieren statt ein neues mit Aktuellem Betriebssystem zu kaufen.

Ist halt eben nicht so weit entwickelt - die Essenszusätze sind nicht nur so da, bei Marshmallow bekommst du einen Marshmallow dazu, bei Nougat ein stücken Nougat D:

Sicherer ist aufjedenfall immer das neuere. Denn man weiß nie wie schnell das geht, die Apps oder funktionen könnten durch das ältere Android System beschränkt werden.

Na, wenn das für dich eine Lebensentscheidung ist, hast du wohl noch keine wirkliche Lebensentscheidung treffen müssen.

Und nein, es ist nicht schlimm, "nur" ein Android 6 zu haben. Ich kenne sogar noch etliche Leute, die gar kein Smartphone, sondern nur ein simples Handy haben und damit ganz gut leben.

Ich hab auch noch Android 4.4 Kitkat, also nein, nicht schlimm.