Welchen Job würdet ihr mir empfehlen?

Bin übrigens 26 Jahre alt und werde im Februar 27

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dir die aktuelle Stelle und Tätigkeit so gut gefällt, dann denk doch eher mal darüber nach, die notwendige Qualifikation für solche Tätigkeiten nachzuholen! Also entweder Erzieherausbildung oder Studium der Sozialen Arbeit.

Nein, du bist noch lange nicht irgendwie zu alt dafür! Gerade diese Bildungsgänge sind welche, wo sich sehr viele Menschen erst später für entscheiden, nachdem sie bereits ganz andere Berufe erlernt / studiert und darin gearbeitet haben. Das ist da sogar tendenziell eher vorteilhaft, wenn man mit anderen Vorerfahrungen und somit einem breiteren "Blick auf die Welt" reingeht!

Auch das Finanzielle ist in diesen beiden Bereichen nicht unbedingt ein Hinderungsgrund. Für beides kommt schon mal BAföG in betracht. Ebenfalls gibt es ja die praxisintegrierte Erzieherausbildung, wo du (in Teilzeit) in einer Kita arbeitest und parallel die Schule dazu machst - bezahlt, in der Regel mit der S4 des TVöD-SuE. Und bei dem Studium der Sozialen Arbeit wiederum gibt es durchaus auch Angebote, das dual zu studieren. Musst du eben einen Träger finden, der das anbietet!

Für Tätigkeiten in diesem Bereich ist die formale Qualifikation nun mal in aller Regel vorgeschrieben. Quereinstiege mit fachfremder Ausbildung klappen da nur selten in sehr speziellen Sonderfällen. ABER: sobald du diese Qualifikation hast, geht damit quasi eine Jobgarantie einher, denn genau das ist der Bereich, wo rechnerisch in Deutschland der größte Fachkräftemangel herrscht, größer noch als in Pflege oder Handwerk!

Die Stelle bei der AOK hingegen klingt übel nach "Telefonzentrale". Auf der einen Seite standardisiertes Abarbeiten vorgegebener Gesprächsprotokolle mit den immer gleichen Themen, auf der anderen Seite Blitzableiter für verärgerte Kund*innen... Das ist echt keine tolle Alternative "mit Menschen", sondern eher ein Callcenterjob...

Minzii3000
Fragesteller

Vielem lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Besonders spannend das mit der Teilzeit Ausbildung. Ganz arg klasse das du dir so viel Zeit genommen hast. Ich danke dir sehr :)!!!

HappyMe1984  21.09.2023, 21:49
@Minzii3000

Naja, die praxisintegrierte Ausbildung ist nicht wirklich Teilzeit. Du hast im praktischen Teil, also in der Kita, dabei eine Art Teilzeitstelle, also nicht volle 40 Stunden. Aber das eben vor allem deshalb, weil du die restlichen Stunden eben zur Schule gehst! Letztendlich ähnlich wie eine duale Ausbildung, aber eben doch etwas anders, weil die Erzieherausbildung eigentlich bereits eine Weiterbildung analog zu Fachwirt, Meister oder Techniker ist!