Unbefristete Übernahme Azubis; Ver.di Tarifforderungen 2023?

2 Antworten

Gilt dann auch für die jetzigen Azubis.

Allerdings vorsichtigt : Es gibt keine Übernahmegarantie! Es heißt nur, dass Azubis dann keinen befristeten Vertrag im Anschluss kriegen sollen. (Also dass ist die Forderung).

Schubidubi99
Fragesteller

Ich seh es schon als "Garantie". In der Pressemappe von Ver.di mit den Forderungen steht folgendes für Auszubildende:

"Unbefristete Übernahme der Auszubildenden nach erfolgreich abgeschlossener

Ausbildung."

Da steht nichts von unbefristeten Vertrag, sondern der Übernahme.

Auch wenn es so kommt.

Wenn der AG einen (ehemaligem) Azubi nicht übernehmen will, findet sich ein Grund😉.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
Schubidubi99
Fragesteller

Hast Recht, wobei man im öffentl. Dienst mit Ver.di als Rückendeckung es dem AG auch schwer machen kann :)

LuClRa  21.02.2023, 19:06
@Schubidubi99

Na ja.

In der Regel wird man eh da übernommen. Selbst wenn man dämlich ist😎.

Schubidubi99
Fragesteller
@LuClRa

Jein, komm mal in meine Behörde, ich und die Azubi Kolleg*innen könnten dir so einiges (negatives) erzählen, sowie von etlichen Nichtübernahmen ein Lied singen 🤤

Die Nichtübernahme liegt wohl dran dass man NICHT dämlich ist...

LuClRa  21.02.2023, 19:08
@Schubidubi99

Meine Ma arbeitet in der Justiz. Was sie täglich berichtet😱...

Schubidubi99
Fragesteller
@LuClRa

Brauch gar nicht fragen was, man erlebt selber alles mögliche :D Der öffentliche Dienst in Deutschland ist wien Kindergarten für Erwachsene

LuClRa  21.02.2023, 19:21
@Schubidubi99

Exakt. Wird aber immer bestritten. Wobei mMn die Beamten die Schlimmsten sind.

In welchem Bereich arbeitest du bzw. welche Ausbildung?

Schubidubi99
Fragesteller
@LuClRa

Es gibt auch sehr korrekte Beamte, ist aber ne seltenheit. Bin in einer Stadt (behörde) aktiv, verwaltung

LuClRa  21.02.2023, 19:36
@Schubidubi99

Es geht nicht um Korrektheit und Ausnahmen gibt es ja immer.