Wieso kommt es bei Arbeitgebern nicht gut, Bewerbungen mit der Hand zu schreiben?

5 Antworten

Das kommt auf den Arbeitgeber an, gibt sicherlich welche die das so sehen wie du :)

Normalerweise macht man das nicht weil es einfacher zu lesen ist, weniger Mühe dahinter steckt und bestimmt auch weil viele keine Lust haben sich darüber Gedanken zu machen wie sie diese “persönliche Note” aussehen lassen sollen, kann ja nicht immer positives bewirken

Arbeitgeber bevorzugen es möglicherweise nicht, handgeschriebene Bewerbungen zu erhalten, denn handschriftliche Bewerbungen können schwer lesbar sein. Nicht alle Handschriften sind gut zu entziffern, was es für den Arbeitgeber schwierig macht, die Informationen zu verstehen. Gedruckte oder elektronische Bewerbungen sind m. E. effizienter. Arbeitgeber erhalten oft ganz viele Bewerbungen und können sie leichter organisieren und vergleichen, wenn sie gedruckt oder elektronisch vorliegen. Handgeschriebene Bewerbungen wirken vielleicht weniger professionell. In vielen Berufsfeldern wird erwartet, dass Bewerber professionelle Kommunikationsstandards einhalten. Eine handgeschriebene Bewerbung könnte den Eindruck erwecken, dass der Bewerber nicht mit den aktuellen Standards vertraut ist... Oder dass er mit einem Computer nicht zurechtkommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

weil deine handschrift unter umständen nicht jeder lesen kann, und man das auch nicht einfach weiterschicken usw kann. plus es wirkt unprofessionell

Die persönliche Handschrift ist meist nicht lesbar und daher wäre so eine Bewerbung unbrauchbar. Früher schrieb man den Lebenslauf per Hand und gab damit gleichzeitig eine Schriftprobe ab.

Im Zuge der Digitalisierung stellt sich schon die Frage, ob es nicht einfach zeitgemäß ist, seine Bewerbung in digitaler Form zu erstellen. Die lässt sich leicht per Mail versenden, kostet keine teuren Bewerbungsmappen, kein Papier und auch eine Rücksendung entfällt bei einer Ablehnung.

Man kann die Bewerbung bereits auf dem Rechner lesen und bei Bedarf dann für die Unterlagen ausdrucken.

Es ist zwar weniger persönlich, dafür aber für alle Beteiligten kostengünstiger.