Welchen Hund zulegen?

verreisterNutzer  17.07.2022, 18:25

Was kannst du dem Hund bieten, welche Erfahrungen hast du?

MythikFinn
Fragesteller

Wohnung ist groß genug, der finanzielle Aspekt spielt auch keine Rolle. Rausgehen ganz normal 3 mal am Tag je naja 30 min oder 45...

11 Antworten

Mag man mich wieder dissen und bashen, aber du musst zu deinem Hund halten und ihn beschützen. Das was du von ihm verlangst entsteht durch Bindung. Dauert schon ein paar Jahre. Wir beiden trotten durchs Gelände und da weiß der eine vom anderen, was der will und umgekehrt. Da kann man schon von Bindung sprechen. Ich würde mich jetzt nicht so an optische Vorgaben binden, sondern einfach mal im Tierschutz nachfragen. Ich suchte einen ruhigen und größeren Hund. Und den habe ich inzwischen auch schon im 7. Jahr. Allerdings hat er auch eine lange Schnauze ;-)) Er ist ein hübscher Mixmixmix, weiß und kurzhaarig und recht schlank.

MythikFinn
Fragesteller

Ja verstehe schon. Nur sollte er halt schon nicht beißen oder so. Ich weiß, die Thematik ist immer schwierig :)

Hört sich aber nach einem schönen Hund an. 🐕

Luzzynett  17.07.2022, 18:35
@MythikFinn

Ja und vor allem ist er eine Seele von Hund. Kann ihm Futter aus dem Maul holen. Und wer denkt, dass das nicht nötig ist, wird eines besseren belehrt, wenn der Liebling plötzlich draußen ganz schnell irgendwas Fressbares schnappt. Denn mit aus und pfui ist da wenig zu erreichen, so schnell wie die das Verbotene runterschlucken. Aber Maul aufgerissen, das Zeug von der Zunge geschnappt und weg damit, das verdutzt den doch schon :-DDD

Kein Hund wird loyal und "zu einem haltend" geboren. Sowas muss man sich, wie bei Menschen auch, verdienen.
1,5 Stunden am Tag sind zu wenig, die 2 Stunden 15 gerade so ausreichend.
Ein Husky ist so absolut das Letzte was da zu dir passt, zu wirklich keinem einzigen Kriterium.

Aber auch sonst frage ich mich ob du wirklich einen Hund willst. Hunde haben einen eigenständigen Charakter, es sind keine ihren Menschen bedinungslos liebende, charakterlose Sklaven für die sie gerne gehalten werden. Schon gar nicht, wenn man ihnen nichts bietet. Und minimales Gassi und sonst nichts ist nichts bieten. Kurz, du klingst als würdest du der typischen romantisierten Vorstellung, von jemandem der einen bedingungslos liebt (egal was man tut) und mit dem man hin und wieder spielen kann (und sonst nichts), hinterherträumen. Und da wirst du im Alltag bitter enttäuscht werden.

Und was meinst du mit großer Schnauze nach vorne? Einen stinknormalen nicht-verkrüppelten Hund?

Pingulini  17.07.2022, 18:48

Hier muss ich allerdings auch zustimmen, so romantisch wie in vielen Filmen ist es dann doch nicht. Zumindest hat jede augenscheinlich tolle Charaktereigenschaft auch ihre Kehrseite.

verreisterNutzer  17.07.2022, 19:26

Amen. Da kann ich mir die Antwort sparen..

Hallo,

Ein britischer Collie könnte passen. Zumindest sind diese im Vergleich zu anderen Rassen relativ genügsam, sind verspielt, halten zu dir und sind auch teilweise nicht zu unterschätzen, was Wachsamkeit angeht.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren
Silanor  17.07.2022, 20:05

Zwischenfrage: Ist der britische Collie der normale Langhaar Collie oder gibt es da Unterschiede?

Pingulini  17.07.2022, 20:43
@Silanor

Es gibt zwei langhaar Collies, amerikanische und britische, glaube aber, dass nicht beide im VDH anerkannt sind 🤔. Lassie z.b. war Amerikaner, die sind etwas größer, minimal weniger dick behaart und charakterlich etwas temperamentvoller wie die Briten. Meine Schwiegermutter hatte schon etliche von beiden ... Dadurch, dass es eigentlich absolut nicht meine Rasse ist, konnte ich mir deshalb schon alles mögliche über Collies anhören 🙈😂

Silanor  17.07.2022, 20:50
@Pingulini

Krass das wusste ich noch gar nicht! Ich kenne nur die Kurzhaar und Langhaar Collies 😆 Na sind auch nicht mein Fall aber ich find die total lustig. Haben ein Gesicht wie eine Maus - kann dir aber nicht sagen wieso ich das so finde 😂

Pingulini  17.07.2022, 21:01
@Silanor

Ja, sind schon nett. Gerade die Briten sind halt relativ einfache Hunde, die konnte ich mit 10 Jahren problemlos ausführen, weil sie im Regelfall einfach keine Probleme machen. Die laufen halt mit 🤷‍♀️ sind meist freundlich, verschmust, einfühlsam, aber für meinen Geschmack einfach zu langweilig, bzw fehlt mir halt da der Arbeitswille. Wobei sie auch teilweise regelrechte Diven sein können 😂 einen Collie muss man bitten, sobald du unhöflich wirst mit ihm, wird er stur wie ein esel 😂😂

Silanor  17.07.2022, 21:06
@Pingulini

Ja deshalb sind es einfach nicht meine Art Hund. Die Physiotherapeutin meines großen hat eine Kurzhaar Collie Hündin...das ist auch so ne Diva 😂 sind echt nette Hunde aber ja - jedem das seine 😁 ich bleib bei meinen Herdis 🤣

Pingulini  17.07.2022, 21:20
@Silanor

Ja 😅 so hat jeder seine Rasse, die zu einem passt 😊

Silanor  17.07.2022, 21:22
@Pingulini

Ist auch richtig so😁 wäre ja langweilig wenn alle gleich wären! 😆

Hallo MythikFinn,

was möchtest du denn mit dem Hund machen? Wie viel Zeit hast du? Gibt es lokale Einschränkungen (viele Treppen, Stadt, Land, …)? Wie viel Geld hast du zur Verfügung (wichtig bei Futter)?

Mit so wenig Informationen kann dir niemand über das Internet einen Hund empfehlen, wenn du gerne Hundesport machen möchtest ist zum Beispiel ein Border Collie besser geeignet als ein Berner Sennenhund usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MythikFinn
Fragesteller

Der Hund soll sozusagen immer da sein. Ich liebe Hunde, habe öfters auf welche aufgepasst und will mir selber einen zulegen. Ich will mit ihm auch schöne Sachen erleben wie in die Berge oder so. Also der beste Freund. Zeit auf jedenfall genug. Das sind alles keine Probleme. (Auch genug Geld. Hundesport in den Sinne eher nicht.

Tierglueck  17.07.2022, 20:05
@MythikFinn

Zeit hast du genug? Willst aber nur 3x am Tag 30-45min rausgehen?

Ich gehe mit meiner Hündin mehr raus, die momentan im Aufbau ist. Und mindestens eine Runde am Tag sollte schon mindestens eine Stunde, lieber länger gehen.

MythikFinn
Fragesteller
@Tierglueck

Ja dann länger, ist auch die Sache welchen Hund man hat. Ein kleiner kann solange gar nicht aushalten.

Magicdreamer  17.07.2022, 20:47
@MythikFinn

Da du aber von einem großen Hund gesprochen hast und gerne einen ähnlichen wie einen Husky haben möchtest, geht keiner von einem kleinen Hund aus.

Was möchtest du denn im Alltag mit deinem Hund machen?

Wenn du ihn nur für 3x halbe Stunde raus und Urlaub in den Bergen haben willst, schaffe dir aufgrund des Tierwohls keinen Hund an, denn Urlaub in den Bergen ist nur ein temporäres Erlebnis und der Tag hat deutlich mehr als 90 Minuten.

Warum gehst du nicht einfach mal auf die Fragen, die dir gestellt werden vernünftig ein? Erzähle doch einfach mal, was du mit dem Hund machen möchtest, wie viel Zeit du tatsächlich am Tag für den Hund da sein kannst (musst du an einem anderen Ort arbeiten/ hast Schule, …).
Eine vernünftige Antwort ist viel einfacher, wenn wir auch gute Informationen und/ oder Antworten auf Fragen bekommen.

AmusAnonymus  25.09.2022, 18:19
@MythikFinn

Doch, kleine halten das auch locker aus, nur im welpenalter noch nicht. Und was heißt genug Zeit? Wie lange wäre der Hund eigentlich alleine also höchstens am Tag, da wird alles mitgezählt, arbeiten, einkaufen gehen etc.? Und wie viel Geld hast du zur Verfügung, für Futter musst du um die 100-200€ einplanen, für Erstausstattung um die 1000€ und weitere Kosten belaufen sich auf ca. 50-100€ im Monat, ohne Tierarzt.

Das ist zu wenig Zeit die du hast zum Gassi gehen. Jeder Hund egal welcher Rasse sollte ca. 3 Stunden am Tag Gassi gang bekommen sobald er ausgewachsen ist. Am besten noch mehr. Hunde bewegen sich gerne. Und die 3 Stunden sind nicht einfach nur doof in der Gegend rum laufen sondern auch arbeiten.

Kein Hund ist von Anfang an "loyal" das kommt mit der Zeit. Dazu kommt dass ich hier befürchte dass du den Hund aus dem falschen Motiv raus willst. Großer Hund = Große Verantwortung...hast du die Erfahrung? Denn der Hund darf dich niemals beschützen. Dann hast du versagt. Denn wenn der Hund das Gefühl hat dich beschützen zu müssen vertraut er dir nicht gewisse Situationen selbst in die Hand zu nehmen.

...mir fällt spontan gerade keine passende Hunderasse ein. Golden Retriever sind relativ groß/mittel, anhänglich so wie ich sie kenne, aktiv und meist treue Freunde. Sehen halt nicht aus wie Huskys - haben deutlich breitere Schnauzen und eben keine stehohren / andere Fellfarbe ect...