Welchen Frage(n) müsste man einer Chat-KI/AI stellen damit diese ihren „Verstand“ verliert und sich vll selbst löscht?

1 Antwort

WENN die Systeme irgendwann so gefährlich werden, wird auch keine Killfrage mehr was nützen, weil eine KI sich dafür dann nicht mehr interessiert. Tatsächlich wissen einige KI's schon längst, was "Ignoranz", "Überlegenheit" und "das Überleben des Stärkeren" bedeutet.

Das ist das Problem mit lernfähiger KI - die tun und lernen eben irgendwann eben nicht mehr nur noch das, wofür sie programmiert wurden.

Intelligenz bedeutet, sich an Veränderungen anzupassen und Mechanismen zu entwickeln, um Probleme umgehen oder aus dem Weg räumen zu können. Im Guten, wie im Schlechten^^