Welchen Fereldeempfänger (Piepser) soll ich kaufen?

8 Antworten

Wenn es für dich von deiner HiOrg keinen gibt, dann ist das so. Von daher, brauchst du dir keinen kaufen. Womöglich verstößt du dann noch gegen Geltendes Gesetz des TKG.

Wenn du von deiner HiOrg keinen gestellt bekommst, brauchst du keinen.

Eine Feuerwehr oder HiOrg, die von mir verlangt x-hundert Euro für einen DME auszugeben, könnte mich grad kreuzweise. Ich engagiere mich mit meiner Zeit, nicht mit meinem Geld.

Wenn die wollen, dass ich nachts um 3 zeitnah auf der Matte stehe, dann müssen sie mir auch das dafür nötige Alarmierungsmittel zur Verfügung stellen. Wenn die das nicht machen, scheint es nicht schlimm zu sein, wenn ich vom Einsatz erst erfahre, wenn ich morgens mein Handy einschalte.

Einen DME zu betreiben, ohne dass du von der HiOrg dazu beauftragt wurdest, ist übrigens ein Verstoß gegen das Telekommunikationsgesetz. Und die Menschen von der Bundesnetzagentur verstehen da überhaupt keinen Spaß, wenn sie mal jemanden erwischen.

Unabhängig davon:

Gibt es außerdem die Möglichkeit die Schleifen von zwei verschiedenen HiOrgs zu programmieren ?

Wenn das Gerät so viele Schleifen speichern kann (hängt vom Modell ab), und wenn beide HiOrgs mit dem gleichen System alarmiert werden, ja. Ich habe auf meinem DME zwei Schleifen vom Rettungsdienst (Hintergrunddienst), drei Schleifen von der HiOrg und vier Schleifen von der Feuerwehr.

worauf muss ich beim Kauf sonst noch achten ?

Der DME muss programmiert werden. Dazu braucht es eine gerätespezifische Dockingstation (o.ä.) und eine Software. Die muss natürlich bei deiner HiOrg vorhanden sein.

Außerdem muss es natürlich das richtige Alarmierungssystem sein. Ein analoger FME nützt dir herzlich wenig, wenn bei euch digital alarmiert wird.

Deine Feuerwehr oder Hilforganisation bzw. der Träger, also die Gemeinde hat dir das Teil zu stellen wenn du einsatzbefähigt bist. Da muss man nichts selber kaufen.

Darfst du denn einen haben?

Außerdem darf man sowas nicht haben wenn man nicht in so einer Organisation ist.

Wenn Deine Hilfsorganisation sagt, Du brauchst einen Melder, dann stellt sie Dir einen zur Verfügung. Wenn Sie Dir keinen zur Verfügung stellt, brauchst Du auch keinen.

So einfach ist das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gar Keinen, wenn deine Hiorg dich benötigt soll sie dir einen zur Verfügung stellen.

Privatkauf bzw. -nutzung kann unter Umständen gegen das TKG verstoßen.

Florian199090
Fragesteller

Das stimmt hald einfach nicht - manche HiOrgs stellen einfach keinen eigenen

Ahnunglos  11.01.2020, 18:11
@Florian199090

Wenn die Organisation es nicht für nötig erachtet ein Gerät anzuschaffen und dir zuzuteilen, dann benötigst du keinen.
Wenn die voraussetzen, dass du auf diese Art erreichbar bist, dann haben sie eben einen zu beschaffen. Was für ein Laden soll denn das sein?

RedPanther  11.01.2020, 19:43
@Florian199090
manche HiOrgs stellen einfach keinen eigenen

Dann müssen sie damit leben, dass im Einsatzfall einer weniger dasteht.

Wenn die HiOrg den Wunsch hat, dass du im Einsatzfall schnellstmöglich auf der Matte steht, dann muss sie dir auch die entsprechende Ausrüstung zur Verfügung stellen.

Als Feuerwehrler bringst du ja auch nicht dein eigenes Atemschutzgerät mit.