Welchen Erstwagen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Darf es auch ein Elektroauto sein? Die haben ja grundsätzlich ein Automatikgetriebe.

Laut deiner Auswahl magst du eher Autos aus der Kompaktklasse, also nicht zu groß aber auch nicht zu klein.

Da gäbe es noch:

  • Opel Astra
  • Peugeot 308
  • Hyundai i30
  • Fiat Tipo
  • Toyota Corolla
  • BMW 1er
  • Seat Leon
  • Ford Focus

Als Gebrauchtwagen mit Erstzulassung zwischen 2015 und 2017 findet man Angebote bis 10.000€.

ABCD1910  02.06.2021, 14:57
Darf es auch ein Elektroauto sein? Die haben ja grundsätzlich ein Automatikgetriebe.

Das ist so nicht korrekt, sie schalten gar nicht erst!

Kommt natürlich darauf an, wie man finanziell aufgestellt ist. Ich würde ein gebrauchtes Fahrzeug erwerben, welches technisch in Ordnung ist, aber ggf. optische Mängel hat. Als Fahranfänger bleiben Beulen nicht aus. Das Fahrzeug würde ich 3-4 Jahre fahren und dann etwas Besseres erwerben. Ford Focus für 5.000 € wäre z. B. ein ordentliches Preis/Leistungsverhältnis. Rücklagen für Reparaturen, Reifen und Inspektionen sind auch wichtig.

Bei den von dir genannten Modellen würde ich dir nur den Mazda empfehlen. Ein ganz tolles Auto ist aber auch der Hyundai i30. Schaue dir den mal genauer an und mache eine Probefahrt.

Keinesfalls Automatikgetriebe!

Sonst lernst du nie (mehr) das intuitive Schalten. Der Schaltwagenfahrer kann Automatik, aber umgekehrt......

Die Schaltwagen werden uns noch mindestens ein Jahrzehnt lang begleiten......zumindest als Gebrauchte

KlampAsk
Fragesteller

Ich fahre nach wie vor zwischendurch noch die Autos meiner Eltern, das schalten verlerne ich schon nicht. Trotzdem danke

Ursusmaritimus  20.07.2020, 09:45
@KlampAsk

Nicht verlernen, lernen!

Das richtige intuitive und reaktionäre Schalten erlernst du nicht in der Fahrschule sondern in den ersten 15.000km auf der Straße!

Die Fahrschule und die Prüfung ermöglicht dir nur die Erlaubnis ein Kfz im öffentlichen Straßenverkehr zu führen. Das Autofahren lernst du erst dann......

Benzin oder Diesel?

Ich würde dir den Audi A3 empfehlen. Dieselvariante den 1,9 TDI Motor.. der geht nie kaputt.. vorher fällt das Auto auseinander, bevor der Motor kaputt geht.(1,6 tdi geht auch)

In der Benzinvariante würde ich mich umschauen im Bereich des 1,8 T Motors -2.0 TFSI.

Merke:

Kleiner Hubraum + Große Leistung = Geringe Motorlebensdauer

Großer Hubraum + Geringe Leistung = Hohe Motorlebensdauer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung