Welchen dieser Herrscher des Heiligen Römischen Reiches (Deutscher Nation) findet Ihr am interessantesten?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Maximilian I 35%
Karl IV 24%
Rudolf I 24%
Ludwig IV 6%
Leopold I 6%
Ferdinand II 6%
Joseph II 0%

1 Antwort

Rudolf I

Da ich das Mittelalter interessanter finde als die Neuzeit habe ich mich für Rudolf I. entschieden. Dieser Herrscher war der erste Habsburger König des Heiligen Römischen Reichs.

Das Grabmal von Rudolf I. habe ich mir vor kurzen erst im Dom zu Speyer angesehen. Ich war in Speyer zusammen mit einer Bekannten als Tagesausflug. Wir waren da auch im sehr interessanten Technik Museum, obwohl mich Technik nicht wirklich interessiert.

Karl IV. hat bei den Judenprogromen eine nicht besonders positive Rolle gespielt und Maximilian I. leutet als "letzter Ritter" schon die Neuzeit ein.