Welche(n) Bundeskanzler(in) ist zu jene(r)zeit am Besten?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

1969 - 1974: Willy Brandt (SPD) 44%
1974 - 1982: Helmut Schmidt (SPD) 33%
1949 - 1963: Konrad Adenauer (CDU) 11%
1982 - 1998: Helmut Kohl (CDU) 11%
1963 - 1966: Ludwig Erhard (CDU) 0%
1966 - 1969: Kurt Georg Kiesinger (CDU) 0%
1998 - 2005: Gerhard Schröder (SPD) 0%

3 Antworten

1969 - 1974: Willy Brandt (SPD)

Der Willy hatte Anstand, übernahm wegen einer Sache, für die er keine persönliche Schuld trug die Verantwortung und trat zurück.

Der Willy hatte viel Gehäßigkeit nach dem Krieg einstecken müssen, weil er vor der Wehrmacht dessertiert ist. Andere Spitzenpolitiker zu jener Zeit waren einst Wehrmachtsoffiziere.

Der Willy hatte den Mut auf die Nachbarn Deutschlands zuzugehen und sich für das Leid zu entschuldigen, das ihnen im deutschen Namen zugefügt worden war.

Der Willy hatte viel für das Ansehen Deutschlands in der Welt geleistet.

Der Willy war vermutlich der letzte große (ehrliche) Sozialdemokrat...

BennTheMan  25.02.2023, 00:54
Der Willy war vermutlich der letzte große (ehrliche) Sozialdemokrat...

Aber zusammen mit Wehner bitte 😁.

cybersenior  25.02.2023, 00:56
@BennTheMan

Ja, der Wehner war ein unvergessenes Original jener Zeit!! Der wurde vermutlich geboren, um einen verbal randalierenden Franz Joseph Strauß im Schach zu halten. Für Strauß war der Willy irgendwie zu weich....

BennTheMan  25.02.2023, 01:03
@cybersenior

Ist zwar alles vor meiner Zeit gewesen, aber da ich politische Interessiert bin, habe ich mir einige historisch bedeutsame Bundestagsdebatten angesehen.

Wehner war nicht weniger verbal am randalieren und das auch gegen die eigene Partei. Aber immer mit Sinn und Verstand.

So einer fehlt heute und ein Willy natürlich auch....

cybersenior  25.02.2023, 01:11
@BennTheMan

Sicher Wehner war der SPD-Mann fürs Grobe, der aber nötig war, um FJS Kontra zu geben. Unvergessene Zitatprobe von FJS: "Die APO sind wie Tiere, auf die die für Menschen gemachten Gesetze nicht anwendbar sind...."

BennTheMan  25.02.2023, 01:25
@cybersenior

FJS würde heute mit seiner Kopf-durch-die-Wand-Rhetorik eher in die AfD passen, glaube aber, er wäre noch Demokrat genug gewesen, um zu diesen auf Abstand zu gehen.

Wehner sagte mal, er würde sich gerne -wegen der alphabetischen Sitzverteilung- in "Genosse Ar****och" umbenennen lassen. Fand ich lustig.

cybersenior  25.02.2023, 01:31
@BennTheMan

Von Strauß stammt der Spruch (sinngemäß): es darf rechts von der CSU keine Partei im Palament geben. Der hätte heutzutage Weidel & Co verbal in die Tonne getreten...

Wehner hatte einen sarkastischen Humor, der den etwas plumb-aggressiven Bulldozer Strauß damit gut nerven konnte...

1982 - 1998: Helmut Kohl (CDU)

Der Mann der deutschen Einheit, zusammen mit Genscher. Alles andere waren, zu dieser Zeit, totale Versager und Großschnauzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TomBS99  25.02.2023, 00:52

Wenn's überhaupt so was gibt wie den einen Mann der dt. Einheit, dann war Michail Gorbatschow dieser Mann.

Helmut Kohl war bloß zufällig gerade dann Kanzler, als zigtausende DDR-Bürger:innen für den Mauerfall demonstriert haben - und Gorbatschow ihn zugelassen hat.

1974 - 1982: Helmut Schmidt (SPD)

Da ich sonst immer Willy Brandt wähle, ist heute mal der Helmut Schmidt dran. Und mit den beiden hört's auch schon auf. Ich fand zwar den Job von Merkel gar nicht so schlecht wie es oft gesagt wird. Selbst den Schröder habe ich zumindest ernst genommen. Aber we wirklich vorbildlich war, da sehe ich nur den Brandt und den Schmidt.

Freya4711  25.02.2023, 01:35

Schmidt hat sich für die Stationierung von Pershing 2 Raketen eingesetzt und Schröder war der erste Kriegskanzler der BRD. Beide haben die Friedenspolitik Brandts ad absurdum geführt.