Ricarda Lang als Bundeskanzlerin 2025?

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

Nein, ich bin sehr abgeneigt von diesen Gedanken 74%
Ja, ich hätte sie als Bundeskanzlerin gewollt 11%
Naja, schlechter als all die anderen Politik wird sie nicht sein 9%
Mir wäre das vollkommen egal 6%
Anderes 0%
strassenkleberr  21.11.2022, 14:53

wird es nicht ermüdend sich jahrelang über übergewicht lustig zu machen?

Und hast du den twitter link unten ausversehen drin gelassen oder wie siehts aus?

Taastcaywcs
Fragesteller

1.Der Twitter Link ist die Quelle des Bildes.(Man muss etwas runterscrollenk

2.Ricarda Lang ist nicht wegen ihr "Übergewicht" eine potentielle Kanzlerkandidatin.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, ich bin sehr abgeneigt von diesen Gedanken

Vor allem bin ich sehr abgeneigt von Ricarda Lang. Wobei ich es faszinierend finde wie stark sie zwischen 2018 und 2022 zugenommen hat (auch wenn das mehr eine zufällige Erkenntnis, nach Betrachtung der Bilder ist).

Wie dem auch sei: Die Dame ist nicht unbedingt ein Aushängeschild, das man im Falle einer Kanzlerwahl vor sich hertragen würde, insofern schätze ich ihre Chancen insgesamt doch als sehr gering ein.
Sie hat keinen Beruf gelernt, hat ziemlich wenig Lebenserfahrung und mir fällt spontan nichts ein, was sie wirklich in die Waagschale werfen könnte, sodass man der Ansicht wäre, sie wäre als Kanzlerin oder nur Kanzlerkandidatin geeignet. Da haben, selbst die Grünen, bessere Leute. Ich sage es nicht gerne, aber sogar Annalena wäre da noch eher geeignet.

Die weiteren Übertreibungen von wegen 'bester Kanzler seit Wiedervereinigung' lasse ich jetzt mal außen vor. ich denke wir sind uns da beide einig, dass das Unsinn ist.

Nein, ich bin sehr abgeneigt von diesen Gedanken

Es wäre ja mal eine Überlegung wert, Menschen als Bundeskanzler(in) zu wollen, die nicht nur einen Beruf erlernt, sondern auch schon darin gearbeitet haben, also tatsächlich wissen, was es bedeutet, täglich zur Arbeit zu gehen, womöglich auch die Probleme mit der Kinderbetreuung selbst zu kennen etc. pp.

Frau Lang kann nichts für ihr Alter, aber für bestimmte Jobs ist echte Lebenserfahrung zwingende Voraussetzung.

strassenkleberr  21.11.2022, 14:52

Genau, warum auch fordern dass sie in einem Fachbereich wissen haben oder sowas, scheiß egal hauptsache mal gearbeitet!!!

Dass scheuer und Spahn Mal einen Job hatten hat uns wirklich viel gebracht, DAS ist auf jeden fall der entscheidende faktor ...

HugoHustensaft  21.11.2022, 14:57
@strassenkleberr

Sieh es anders herum:
Spahn und Scheuer sind die besten Beispiele, dass auch Berufserfahrung nicht schützt, aber kein Grund, warum man die nicht haben sollte. Wobei Spahn als einfacher Bankkaufmann im Aufsichtsrat der Sparkasse, das war wohl auch eher politische Beziehung als echte Berufstätigkeit.

strassenkleberr  21.11.2022, 15:06
@HugoHustensaft
Spahn und Scheuer sind die besten Beispiele, dass auch Berufserfahrung nicht schützt, aber kein Grund, warum man die nicht haben sollte

also ist es einfach überhaupt kein relevanter faktor? Man kann mit berufserfahrung oder ohne berufserfahrung ungeeignet sein. Oder geeignet mit oder ohne.

HugoHustensaft  21.11.2022, 15:09
@strassenkleberr

Wie war das noch mit dem Faktor Empathie? Als es um die Aufhebung des Nachbackverbotes ging - ja, das Gesetz stammte aus der Kaiserzeit und ist noch gar nicht so furchtbar lange abgeschafft -, traf sich der Bundestagsausschuss mal zu der Zeit, zu der die Bäcker damals beginnen durften; es soll einigen mehr als schwer gefallen sein.

Wer weiß, was Berufsleben heißt, kann einfach die Lebenswirklichkeit der großen Masse des Bevölkerung besser einschätzen.

strassenkleberr  21.11.2022, 15:26
@HugoHustensaft
 es soll einigen mehr als schwer gefallen sein.

ein starkes stück!!! welch ein geniales, überhaupt nicht populistisches argument!! Politiker sind müde wenn sie um 3 uhr aufstehen müssen wie bäcker, würde MIR ja sicher ganz anders gehen, ich bin ja nicht so weit von der arbeitenden klasse!!

Wer weiß, was Berufsleben heißt, kann einfach die Lebenswirklichkeit der großen Masse des Bevölkerung besser einschätzen.

lebensrealität auf "mal IRGEDNWAS gearbeitet haben" runterbrechen ist doch aber viel zu kurz.

Was nötig ist ist diversität, das ist was zu besseren entscheidungen führt. Leute die früher akademiker waren neben leuten die gearbeitet haben. Neben leuten mit guten, leute mit schlechtem schulabschluss. Leute mit oder ohne migrationshintergrund, geschlechtsidentäten, sexualitäten, veschiedene religionen, usw usw

Da NUR über arbeit zu reden finde ich mies kurzsichtig

HugoHustensaft  21.11.2022, 19:46
@strassenkleberr

Ich frage mich aber schon, ob es eine gute Idee wäre, einem geistig eher maßig befähigtem Menschen ein führenden Amt anzuvertrauen ... Was passiert, wenn Menschen von ihrem Job keine Ahnung haben, haben die Fälle Spahn, Scheuer, Habeck etc. trefflich bewiesen. Wer nie gearbeitet hat, weiß eben auch nicht, was eine Entfernungspauschale ist ...

Nein, ich bin sehr abgeneigt von diesen Gedanken

Frau Lang ist frauenpolitische Sprecherin im Bundestag. Vorher Sprecherin der grünen Jugend. Ansonsten kann sie nichts. Sie hat keine Ausbildung, die sie für ein Ministerium qualifizieren würden und erst recht nicht für das Kanzleramt.

Ebensogut könnte man jede X-beliebige Person vorschlagen. Es gibt wirklich absolut keinen Grund, aus dem ausgerechnet sie Kanzlerin werden sollte. Dann könnte man ebensogut irgendeine Kassiererin beim Aldi fragen. Die wäre auch nicht weniger qualifiziert.

Ontario  22.11.2022, 09:57

Es gibt doch einige bei den GRÜNEN die politische Ämter begleiten, aber keinen Beruf erlernt haben. Nicht die Qualifikation ist da die Frage, sondern einzig das Parteibuch.

R. Lang als Bundeskanzlerin kann ich mir nicht vorstellen, weil ihr dazu jegliche Qualifikation fehlt. Ich würde mir ohnehin wünschen, dass die GRÜNEN im nächsten Bundestag entweder nicht mehr vertreten sind, oder auf den Oppositionsbänken Platz nehmen.

Was bisher an Brauchbarem von den GRÜNEN im Bundestag kam, da wird man nicht fündig. Ausser endlosem Gelaber, was die GRÜNEN sehr gut beherrschen, bleibt nichts Verwertbares.

Das wäre eine riesige Katastrophe. Lebensqualität entsteht dadurch, dass Bürger möglichst frei von staatlicher Regulierung leben können. Ricarda Lang und die Grünen wollen das genaue Gegenteil.

zetra  21.11.2022, 16:09

Sie sind jetzt die Gaertner von DE und noch besser, als Kohl mit seinen blühenden Landschaften, weil durchgehender gearbeitet wird.

Nein, ich bin sehr abgeneigt von diesen Gedanken

Bloß nicht. Hoffe, dass die Grünen generell nicht mehr im Bundestag vertreten sind.

Wir brauchen dringend was komplett Neues. Es wird Zeit, dass auch mal Parteien wie z.B. Die PARTEI, Piratenpartei, Die Basis, Team Todenhöfer usw. stärker werden und vor allem mehr vom Wählervolk wahrgenommen werden.

Gruß NicoFFFan