Würde Ricarda lang einen bessern Job als Markus Söder machen?

5 Antworten

Ich bin zwar kein Söder-Fan, aber wenn es darum geht, Bayern erfolgreich gegen die Wand zu fahren, würde Frau Lang sicherlich einen besseren Job machen als Herr Söder, der mit 24 sein Studium abgeschlossen, danach auch mal gearbeitet hat und nicht durch eine Quote trotz Unfähigkeit in die Parteiführung gespült wurde…

brennspiritus  18.04.2023, 07:28

ein hofierter Populist hat es nicht besonders schwer...

ChrisGE1267  18.04.2023, 09:31
@brennspiritus

Na klar - und eine Grün-Sozialistin, die nichts anderes in ihrem Leben zustande gebracht hat als ein verkrachtes Jura-Studium, hat es bei den GrünInnen natürlich dank der Unfähigen-Quote besonders leicht; man muss halt nur schlau daherreden können…

IanGaepit  18.04.2023, 08:50
[...] als Herr Söder, der mit 24 sein Studium abgeschlossen, danach auch mal gearbeitet hat und nicht durch eine Quote trotz Unfähigkeit in die Parteiführung gespült wurde…

Jaaa, naja.

Söder hat für sein Studium ein Stipendium der Konrad Adenauer Stiftung bekommen, nach dem er zuvor bereits vier Jahre Mitglied der JU war. Wirtschaftlich war er 2003 mal als Leiter der Unternehmenskommunikation für die Baumann Holding tätigt. Aber auch das hat, einen gewissen Kaviar gehört das Unternehmen doch damals seinem Schwiegervater. Und auch bei seiner Position als Volontär und später Journalist beim BR muss man sich Fragen ob da nicht politische Seilschaften im Spiel war.

Einzige an seine Funktion als wissenschaftlicher Mitarbeiter im an der Uni Erlangen-Nürnberg, dürfte er vielleicht wirklich durch Leistung gekommen sein. An den Rest ist er vielleicht nicht durch Quote, aber sicher durch Verbindungen, sei es familiär oder politisch.

Vom Lebenslauf her, ist Söder wirklich nicht viel besser als Lang.

ChrisGE1267  18.04.2023, 09:28
@IanGaepit

Und was ist schlecht daran, ein Stipendium der Konrad-Adenauer-Stiftung zu bekommen? Offenbar war er nicht gerade blöde, da den wenigsten JU-Mitgliedern ein Stipendium hinterhergeworfen wird. Zudem hat Söder neben seinen Tätigkeiten noch eine Promotion abgeliefert, im Gegensatz zu Frau Lang, die neben einem verkrachten Jura-Studium ohne Abschluss und einer Gewerkschafts-Mitgliedschaft rein gar nichts zu bieten hat.

IanGaepit  18.04.2023, 09:44
@ChrisGE1267

Naja. Ich will ihm seine Leistung im Studium nicht per se absprechen. Änder nix daran, dass ein Stipendium einer nahen Stiftung als JU Mitglied nicht durchaus irgendwo politisch ist. Den selbst wenn er, dass "beste JU Mitglied" war, er deswegen eben nicht automatisch der beste (potentielle) Stipendiat. Und selbst ob er das bestgeeignetste JU Mitglied war, oder ob er einfach nur gut im Verbindungen knüpfen war, kann man da wohl kaum nachvollziehen.

Grade wenn du dich da über Quoten echauffiert, steht Söder halt auch nicht so gut da. Klar, keine Quote, aber Kungelei ist in seinem Lebenslauf halt schon auch offensichtlich.

Finde im übrigen jetzt auch nicht das eine rechtswissenschaftliche Promotion ne gute Qualifikation für politische Arbeit ist. Klar, beim ausarbeiten eines Gesetzestextes ist das sicher hilfreich. Ansonsten, ist jemand mit tatsächlicher Lebenserfahrung meiner Ansicht nach besser dafür geeignet. Das gilt für Söder wie für Lang. Beide sind effektiv Berufspolitiker, denen alles hinterhergeworfen wurde. Der einen vielleicht wegen der Quote, dem anderen vermutlich wegen seiner Beziehungen.

mir ist nicht bekannt, dass Frau Lang große Erfolge vorweisen könnte

zudem fehlt es ihr an Charisma und an mitreißender Rhetorik

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. ⚖️

Na ja - wo hat der Söder denn mal etwas Positives vollbracht - außer bei Volksfesten und im Fernsehen zu glänzen, und sich selbst als König von Bayern zu sehen?
Selbst das würde die Lang wohl besser hinbekommen......

Wenn du denkst, es geht nicht blöder - kommt ein Spruch von Markus Söder.

Die hat nie gearbeitet hat nur studiert aufgegeben und sitzt jetzt im Bundestag. Sie hat gar nichts erreicht sie wurde für ihre Inkompetenz und ihre Nutzlosigkeit befördert. Erfolg kann man das nicht nennen. Die hat auch viel zu wenig sachwissen und Verstand, man merke dich bei den grünen steigt man nur auf desto weniger man kann.

Nein Nein Nein Nein