Wer wird denn nun der neue Bundeskanzler 2021 bzw. welche Koalition wird sich durchsetzen?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Schwarz - Grün 44%
Schwarz - Gelb - Blau 22%
Grün - Schwarz 16%
Jamaika - Koalition 13%
Schwarz - Rot - Grün 6%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Schwarz - Grün

weil 2er Koalitionen bevorzugt werden und Schwarz mehr als Grün Prozente erhält.

Sollte es keine einzige mögliche 2er Koalition geben, dann natürlich was anderes ... evtl: schwarz-rot-grün.

achja: und blau wird von allen abgelehnt --- blau ist also nur möglich wenn sie allein 50% bekommen

AndreStrozewski
Fragesteller

Wenn die Bananen dann auch gerade wachsen...!

Hans1987500  08.09.2021, 00:37

Linke werden auch von allen abgelehnt

Schwarz - Grün

Schwarz-Grün, das haut hin, diese beiden Parteien passen jedenfalls ganz gut zusammen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun

Wenn es um die Macht geht, würden die Steinzeit-Konservativen um die Werteunion bei den Unchristlichen wohl auch noch den Rest iherer moralischen Werte entsorgen und mit den Rechtsextremen der AfD koalieren. Aus der Geschichte nichts gelernt.
Bei den Wirtschafts-Libertären ehemaligen Liberalen ist das nicht viel anders.

Deshalb wäre es wichtig, dass eine solche Möglichkeit gar nicht erst entsteht.

Man kann darauf wetten, dass die CDU den Wahlkampf auf eine reine Schmutzkampagne reduzieren wird - denn positive oder sachliche Inhalte und Konzepte haben die seit Jahren nicht mehr.
Eine Vorgeschmack gibt die Reaktion auf die deutlichen Worte Habecks zu tRUmp und dessen wirrer Wahlmkampf-Rhethorik in Davos; schön gezeigt bei der dBil.

realfacepalm  05.02.2020, 18:33

Thüringen:

Miniaterpräsident von CDU und AfD Gnaden.

Nicht völlig exakt was ich vorhergesagt hatte, die Libertären und ihre rückgratlose Fähnchen in den Wind Hängerei fehlten mir.

Ansonsten wunderbar. Minsiterpräsident von Höckes Gnaden. BUUUHH!

Schwarz - Grün

Dürfte aktuell die wahrscheinlichste Variante sein. Falls die CSU sich nicht querstellt.

AndreStrozewski
Fragesteller

ist ja noch lange hin...!so 20 Monate halt! Der Sommer 2021 wird so oder so "heiß"!!

Schwarz - Grün

Tatsächlich halte ich aus heutiger Sicher auch Schwarz-Grün für wahrscheinlichsten. Eine erneute Groko wird die SPD nicht machen, Jamaika ist mit der FDP nicht möglich und die AfD wird noch eine gewisse Zeit lang zu Igitt sein, selbst für die CDU/CSU.