Welchen Brushless Motor für RC-Flugzeug?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es sehr viele Kriterien

  • Der Motor muss von der Größe und vom Gewicht passen. Ein zu schwerer Motor muss durch Gewicht im Heck ausgeglichen werden.
  • Er muss die vorgesehene Luftschraube bei der vorgesehenen Zellenzahl mitbringt sinnvollen Drehzahl drehen.
  • Die Luftschraube muss vom Durchmesser und der Steigung her zum Modell passen. Dabei ist für ein langsam fliegendes Modell eine möglichst große Luftschraube (Bodenfreiheit beachten) mit geringer Steigung besser. Für ein schnelles eher eine mit mehr Steigung.

In der Praxis wirst du immer Kompromisse eingehen müssen. Mit nur 2 Zellen kann der Motor ruhig so 1.400 ~ 1.600 kv haben bei schnellen Modellen mit kleine Luftschraube auch noch mehr.