welchen beruf während abitur?

Jerasix  10.01.2024, 22:52

Können das deine Eltern nicht bezahlen?

Lolol672
Fragesteller

ich würde halt in eine andere stadt umziehen sie könnten mir finanziell helfen aber ich weiß nicht 100% ob komplett vlt könnten sie es auch aber ich würde auch arbeiten gehen wolle

3 Antworten

In München oder Frankfurt langts vermutlich nicht, Chemnitz oder Gelsenkirchen eventuell. Dann gibts ja auch günstigere und teurere Viertel und noblere und einfachere Zimmer.

Tankstelle oder McDonalds ist relativ egal, als Aushilfe wirst du nirgends reich. Evtl. kommt für dich auch sowas wie Seniorenhilfe in Betracht, da gibts oft ältere Menschen mit viel Platz, die jemanden suchen, der im Alltag (Einkaufen, Putzen,…) hilft. Im Gegenzug erhält man dann ein Zimmer.

Viel Erfolg

Lolol672
Fragesteller

also ich lebe in brandenburg ich würde keine abendschule machen und dann bei einer tankstelle höchst wahrscheinlich und ich würde mir eher eine eigene 1 zimmer wohnung holen wenn das machbar ist

Theoretisch könntest du ja überall arbeiten nur du musst halt viele Stunden arbeiten damit das Geld reicht.

Lolol672
Fragesteller

falls ich bei einer tankstelle arbeite würde ich mittwochs(ab16uhr) samstag und sonntag glaubst du ob das genug wäre um eine komplette 1 zimmer wohnung zu bezahlen mit essen strom und alles anderen?

Ein Blick in eure Tages- oder Wochenzeitung würde dir helfen, das herauszufinden.

Lolol672
Fragesteller

okay danke

Lolol672
Fragesteller
@5Leonarda

ich werde mal naschauen aber glauben sie ob es möglich wäre sowas zu schaffen? ich würde eine 1 zimmer wohnung für so 260-400€ kaufen und dann noch alle nebenkosten +essen wären dann auch noch so wahrscheinlich 350-500€ dazu.

Ich würde auch wahrscheinlich mittwochs und am wochenende arbeiten vielleicht auch mehr wenn es nötig ist

5Leonarda  10.01.2024, 23:13
@Lolol672

Theoretisch könnte es möglich sein, dass zu schaffen. Viele machen ihr Abi an der Abendschule neben der Arbeit. Aber es ist sehr anstrengend. Freizeit fällt ziemlich flach.

Lolol672
Fragesteller
@5Leonarda

also ich würde abitur halt an einem osz machen und nicht eine abendschule

5Leonarda  10.01.2024, 23:27
@Lolol672

Das mit der Abendschule war ja nur ein Beispiel. Ob du nun abends zur Schule gehst oder abends arbeitest, ist ziemlich egal. Aber du wirst oft extrem müde sein. Und mit drei Tage Arbeit die Woche schafft man es normal nicht, genug Geld für eine Wohnung zu verdienen.

Lolol672
Fragesteller
@5Leonarda

okay ich muss dann einfach gucken ich werde dann wahrscheinlich 5-6 tage arbeiten

5Leonarda  11.01.2024, 00:10
@Lolol672

Wenn du ganz viel Glück hast, kannst du auch eine kleine Hausmeisterwohnung finden o.ä. finden, wo du bei ziemlich freier Zeiteinteilung arbeiten kannst. Ich hatte sowas mal und hab Gartenarbeit gemacht, damit die Firma für Besucher repräsentabel ist. Das war noch zu DM Zeiten und ich habe 75 D-Mark im Monat pauschal für Nebenkosten bezahlt, sonst nichts.

Lolol672
Fragesteller
@5Leonarda

okay vielen dank, ich werde da auch bezahlt richtig? aber ich glaube nicht dass man es mit 17 machen kann

5Leonarda  11.01.2024, 04:40
@Lolol672

Nein, ich wurde da nicht bezahlt. Aber ich konnte da ja fast ohne Geld wohnen. Gearbeitet für Geld hatte ich woanders