Wie soll man das mit dem Abitur schaffen?

6 Antworten

Naja, so ganz stimmt das nicht. Weder wird alles an einem Termin abgefragt, noch wird alles abgefragt.

Während der drei Jahre hast du schon Klausuren und Tests, für diese musst du eh schon mal lernen. Außerdem wählst du deine Prüfungsfächer, welche Wahl du prinzipiell hast, ist auch vorher bekannt... In den Fächern kannst du entsprechend aufmerksamer sein. Die Prüfungen finden zwar in einem engen Zeitraum (1-2 Wochen) aber nicht an einem Tag statt. Du kannst dich also darauf einstellen, wann was abgefragt wird und evtl. sogar noch mal explizit auf die nächste Prüfung vorbereiten. Außerdem gibt es einen Themenkatalog, was in den Prüfungen relevant ist... und ich denke auch, dass vorher Lehrer noch mal darüber sprechen. Es gibt auch viel Übungsmaterial, Probeklausuren oder Klausuren aus früheren Jahren. Einige Wochen vor den Prüfungen solltest du anfangen, die Themen noch mal durchzugehen.

Am Schluss ist das auch kein Hexenwerk, es haben viele geschafft und es werden viele schaffen... man wächst da auch ein bisschen rein.

Hallo,

es wird nicht jedes Thema aus der Qualifikationsphase (die letzten beiden Schuljahre in der Oberstufe) abgefragt und normalerweise hat man selber noch die Wahl, welche der angebotenen Vorschläge man bearbeiten will.

Natürlich bereitet man sich auch auf die Prüfungen vor. Bei mir war es damals so, dass auch die Lehrer zum Ende der 13. Klasse immer wieder alte Abiturklausuren haben durcharbeiten lassen. Selbstverständlich bereitet man sich auch zu Hause vor, es gibt genug Arbeitsmaterialien dafür und auch die VHS bietet Abiturvorbereitungskurse an. Wenn man also nicht allzu faul ist, funktioniert das mit dem Abitur schon.

Ich fand die Abschlussprüfungen alle nicht so schlimm. Na klar bei fächern wie Mathe oder Wirtschaft braucht man einiges an Wissen, wenn du aber im Unterricht gut mitkommst hast du das alles noch im Kopf. Bei so Fächern wie Deutsch oder Englisch brauchst du nicht viel Inhaltliches, wenn du eine gute Sprache und Grammatik hast.

Eigentlich ist es relativ einfach. Man hatte schließlich alle Themen schonmal und hat ziemlich viel Zeit alles nochmal zu wiederholen. Solange man im Unterricht gut aufpasst und mitarbeitet, ist es wirklich machbar. In meinem Jahrgang sind von ca. 120 Schülern alle bis auf eine durchgekommen.

Es sind nicht nur drei Jahre.

Und lernen fürs Abi ist auch etwas, was man mit einer bestimmten Intelligenz machen kann.

Nicht jeder muß ein Abi haben.