Welchen Beruf kann man noch ausüben.? Bei minus 15 Dioptrien?

4 Antworten

An sich gibt es so gut wie keine Einschränkungen für starke Kurzsichtigkeit, solange man mit Brille oder Kontaktlinsen noch die geforderte Sehschärfe (Visus) erreicht. Wie etwa auch für den Führerschein. Du kannst auch mit zweistelligen Dioptriewerten mit Sehhilfe noch auf mehr als 100 % kommen.

Bei Berufen, die hohe Anforderungen ans Sehen stellen, wie Polizist, Pilot, Kapitän usw. ist man bereits mit wenig Dioptrien Kurzsichtigkeit untauglich, weil man entfernt ohne Brille nicht mehr genug erkennt. Wenn Brille und Kontaktlinsen generell ein Problem sind, gibt es die Einschränkungen für solche Tätigkeiten ebenfalls unabhängig von der Stärke der Kurzsichtigkeit.

Die einzige Einschränkung bei starker Kurzsichtigkeit ist das erhöhte Risiko fürs Sehvermögen. Das schließt aber allein kaum Berufe aus.

Insgesamt wird man also mit -15 Dioptrien beruflich relativ wenig Probleme haben. Auch Brille kann man damit im Alltag tragen, wenn man das möchte bzw. muss.

Tatsächlich kannst du mit einer Sehschwäche nicht alle Berufe ausüben.

Dazu gehören vor allem Berufe, von denen Leben abhängen (bspw Ärzte, Piloten, Berufsfahrer, etc), allerdings auch Berufe, bei denen das Gucken trotz Korrektur eingeschränkt ist (bspw Koch, Bauarbeiter, Rettungsschwimmer, etc). Eine Brille ist schließlich sehr empfindlich und geht schnell kaputt oder beschlägt und Kontaktlinsen sollten nicht zu sehr/am besten gar nicht mit Rauch, Staub oder Wasser in Berührung kommen.

Am besten informierst du dich selber nochmal zu deinem Berufswunsch und sprichst mit deinem Augenarzt darüber.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn du mit Bille oder Kontaktlinsen gut sehen kannst, gibt es kaum Einschränkungen.

Berufe die nicht möglich sind: . Pilot, Flugbegleiter, Polizist, Lokführer

.

Mit der passenden Brille wohl so gut wie jeden Beruf. Meine Mutter hat ähnlich schlechte Augen und wüsste hier direkt nichts von Einschränkungen.

DoroA
Fragesteller

Danke für diese gute Antwort.. Finde ich gut.