Welchen Abschluss habe ich nach Klasse 12?

3 Antworten

wenn du ohne Abiprüfung abgehst, hast du den fachlichen Teil der Fachhochschulreife.

Bedeutet: Damit du eine vollwertige Fachhochschulreife hast, musst du ein einjähriges, einschlägiges Praktikum in einem Unternehmen machen oder eine zweijährige Berufsausbildung, damit du dann an einer Fachhochschule studieren kannst.

Ist mir auch passiert - wobei ich Berufsausbildung und Studium gleichzeitig durchgezogen habe. Am Ende steht man dann sogar noch besser da als die meisten anderen Klassenkameraden.

efkani90
Fragesteller

Ja, so wollt ich das eig. auch machen...Einfach morgen wahrscheinlich, bevor ich in die mündliche Prüfung gehe, zum Oberstufenleiter, und mit ihm alles bereden....Ich würde dann auch erstma ein Jahr ein FSJ machen....Gilt sowas eig. dann auch als Praktikum....wenn nicht, ist ja auch nicht wichtig...in dem FSJ-Jahr wollt ich mir halt ne Ausbildungsstelle suchen...und danach halt auf einer FH studieren...

Hoffe, mein Plan ist halbwegs richtig :)

TimeShift  03.06.2011, 17:31
@efkani90

das mit dem FSJ KANN klappen. Bei einem Kollegen von mir ist das sogar als Zivildienst anerkannt worden.

In diesem Fall würde ich auch einfach mit der entsprechenden Einrichtung, in der du dann beschäftigt sein willst, reden. Rein vom Prinzip her ist das FSJ ja noch höherwertiger als ein Praktikum, in dem man sonst hauptsächlich Telefondienst machen, Akten sortieren und Kaffee kochen darf.

Fragen kostet nix. Und nur Mut: Wer die entsprechende Grundmotivation mitbringt, der kommt auch zum Erfolg :)

Knie dich rein rein, sonst hast du nur Mittlere Reife und die letzten 3 Jahre waren umsonst!

Bei uns gab es auch jemanden, der das Abi nicht geschafft hat, der hatte dann nochmal die Chance die 13. zu wiederholen. Er hats dann wieder nicht geschafft und jetzt zählt das, wie ein Realschulabschluss!

Nur dass er jetzt 4 Jahre vertrödelt hat....

efkani90
Fragesteller

Also eine Klassenkameradin ist letzte Woche durchgefallen..Naja nich durchgefallen..aber es war halt sicher ,dass sie durchfällt...Sie kriegt ihren Fachhochschlussabschluss trotzdem....Irgendwas stimmt dann bei euch nicht...sonst versteh ich die Logik auf unserer Schule nicht...

Sie hat´s einfach aufgegeben... Und sie kriegt trotzdem ihren Fachhochschulabschluss... :)

TimeShift  29.05.2011, 18:56

so ein Schwachsinn! Wenn man die 13 nicht mehr macht, sondern mit dem Abschluss der 12. Klasse geht, hat man die Fachhochschulreife. Das macht bei Bewerbungen wenig und im öffentlichen Dienst genau eine Gehaltsstufe aus (die man nach einem Jahr Arbeit wieder aufgeholt hat).

In einigen Bundelsländer gar keinen , in einigen schon mit der 10 die mittler Reife, einige Bundesländer geben Dir mit dem Abschluß der 12 die schulische FH - Reife und wenn Du ein gelenktes Praktikum od. eine Ausbildung machst, dann hast Du die FH - Reife, wie es genau an Deiner Schule ist solltest Du im Sekritariat erfragen.