Muss ich ein ein- bzw halbjähriges Praktikum machen um meinen praktischen Teil der Fachhochschulreife zu erhalten wenn ich aber auch die 13 Klasse besucht habe?

3 Antworten

Hey,

Bei uns an der Schule (BaWü) musst du danach 9 Monate Praktikum machen, damit die FHR anerkannt wird

LG

Keine Ahnung obs da in den Bundesländern Unterschiede gibt, aber ich würde mal sagen Nein, das reicht nicht. Ich komme aus Hessen, selbst wenn man die 13 ganz gemacht hat (und die Abiprüfung dann nicht bestanden hat) muss man ein mindestens halbjähriges Praktikum oder ähnliches machen, um die Fachhochschulreife zu erlangen. Durch die Schule hat man nur den schulischen Teil.

In NRW muss du für das Fachabi vom Gymnasium 1 Jahr Praktikum machen.
Fachabi von der höheren Handelsschule 6 Monate

Aber wegen Corona wurde das auf 10 Wochen verkürzt. Also 2,5 Monate nur