Welchem Musikstil geht Lorde (Sängerin von Royals) nach?

2 Antworten

Würde auch sagen, dass Independent (Indi) auch Einfluss hat :)

Da Lorde bei Universal unter Vertrag steht, kann man sich darüber streiten ob sie "Independent" macht, denn ursprünglich bedeutet Indie ja nur, dass sich Künstler von globalisierten Märkten der Musikindustrie distanzieren. Das ist die ökonomische Definition. Auf musikalischer Ebene hat der Begriff Indie eine weitere Definition. Und zwar die Abgrenzung vom Mainstream, was man mit der ökonomischen Definition in Einklang bringen kann, was aber nicht unbedingt sein muss. Man kann also schon ruhig sagen sie macht "Indie-Pop". "Art Pop" trifft es zudem auch sehr gut. Die Sängerin selber bedient sich zudem an verschiedenen anderen Musikrichtungen wie Electronica,Minimal und Electropop.