Welche Zweitkatze zu Siam-Mix?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich gibt es auch Katzen, die sich überjaupt nicht verstehen, aber das ist relativ selten. Je länger eine Katze allerdings in inrem Reich der Herrscher aller Reußen ist, desto schwieriger könnte eine Vergesellschaftung werden, kann, muß aber nicht. Bei mir hat es eigentlich immer in allen Altersgruppen geklappt.

Nun ist Deine Kleine ja noch ein halbes Baby, munter und neugierig. Und da ist es fast gar kein Problem, eine Partnerin dazuzusetzen. Ich würde ein etwas gleichaltriges Katzenmädchen nehmen. Geht doch einfach mal in ein Tierheim, da sitzen viele arme Wesen, die dringend ein Zuhause brauchen, wenn es unbedingt eine Mischung sein soll, werdet Ihr bestimmt auch dort fündig. Aber auch ganz normale Hauskatzen können alle diese Eigenschaften haben, die Deine jetzige Katze schon aufweist.

Am besten geht ihr in so ein Katzengehege und laßt die Katze auf Euch zukommen. Sie soll Euch ausgucken. Da könnt Ihr schon mal sehen, wie sie sich mit anderen versteht, und außerdem finde ich, muß es Liebe sein.

Zuhause laßt Ihr sie dann vor dem Katzenklo raus, am besten schafft Ihr Euch sofort noch ein 2. oder 3. Klo an, und dann würde ich die beiden zusammen in ein Zimmer setzen und beobachten. Jede Katze muß einen Rückzugsort haben. Bitte die Katzen nicht Nase an Nase halten, so nach dem Motto "Guck mal Mieze, ein Kätzchen!" Das mögern Katzen gar nicht und werten es als Angriff.

E$s wird wahrscheinlich Gefauche, Gebrumme, Haare raufen geben, aber Katzen sind ja neugierig, die neue Katze kennt aus dem Tierheim andere, und Deine ist flexibel genug. Sprich viel mit Ihnen, erzähl inen das Wort zum Sonntag, die Bundesligaergebnisse oder die das Wetter ist. Die neue muß Deine Stimme kennen und je mehr Du Dich mit Deinen Stubentigern unterhältst, unso mehr antworten sie Dir.Und wenn Du dann auch noch verstanden hast, was sie von Dir wollen, wirst Du in die Katzenbande aufgenommen und darfst in Deiner Wohnung gern wohnen.

Du brauchst nur Geduld, die alte Katze muß wissen, daß Du sie genauso magst, wie vorher, und die junge Katze merkt an Deinen Gesten und am Streicheln, daß sie endlich ein gutes Zuhause hast. Meld Dich doch mal, wenn Du etwas Passendes gefunden hast und wie es läuft! Liebe Grüße

Im Prinzip spielt es keine grosse Rolle, was für ne Rasse der Kumpel Eurer Katze wird, es kann auch ne Katze aus dem Tierheim sein, wichtig wäre einfach ähnliches Alter und ähnlicher Charakter, aber auch so wird es anfangs Zoff geben, denn das gehört bei Katzen mit zum Kennenlernen.

Ich denke, dass Deine Katze genauso menschenbezogen wie immer ist und bleibt, und wahrscheinlich hast Du dann 2 Katzen, die Dich mit ihrer Liebe erdrücken.

My177
Fragesteller

Also müsste man keine Angst haben, dass sich die beiden absolut nicht verstehen? Es wäre ja echt mega blöd wenn wir der Kleinen einen Spielkameraden holen würden und das mit den beiden absolut net klappen würde. Davor hab ich nämlich auch so bisschen Angst muss ich ehrlich sagen.