Charakter unterschiede bzw. Gemeinsamkeiten zwi. H.birma/ragdoll und siam?

2 Antworten

Ich kann nur was zur Birma sagen. Ich habe 4 und vom Wesen her sind sie sehr ruhig und gemütlich, könnten den ganzen Tag schlafen, sind gerne alle zusammen, sobald ein anderes/neues Tier ins Haus kommt, wird es sofort adoptiert und ins gemeinsame Kuscheln einbezogen, sie können auch mal ohne Frauchen zuhause bleiben, haben pflegeleichtes Fell und verstehen sich wie gesagt mit allen Katzenrassen, die es von sich aus ebenfalls zulassen :) also ich stehe total hinter dieser Katzenrasse! :)))

xkirakrzx  24.08.2015, 17:20

Sind halt totale Familien-Katzen, die auch mit Kindern und Hunden kein Problem haben ;)

ceasarjunior
Fragesteller

Danke für die rasche Antwort. noch ne frage: haaren birmas sehr stark oder ist es auch von einzelnen Tier abhängig?

xkirakrzx  24.08.2015, 17:31

Birmas haaren schon sehr stark, aber eher in der Zeit, wenn sie ihr Winterfell verlieren. Wenn man in dieser Zeit aber abends vorm Fernseher oder so ein bisschen bürstet, ist das soweit kein Problem :)

schaut dass ihr ne katze nehmt die vom charakter her passt. also kein sensibelchen zu einem raufbold, kein übermäßig aktives tier zu einem faulpelz..

die siam gilt als extrem aktiv. birmchen  sind, soweit ich weiß, eher durchschnitt. ragdolls etwas behäbiger, hängt wohl auch mit der größe zusammen. heißt nicht viel, jede katze ist ein individuum. es kann etwas zeit kosten ne siam zu finden die zu einem eher ruhigen wesen passt.