Kann ein Stubentiger die Uhr lesen

34 Antworten

Wieso hat sie letzte Woche in einem Zimmer eingesperrt verbracht? Ich dachte, du hättest sie schon seit dem Sommer oder ist das eine andere Katze? Na egal, ich kenne mich eher mit Hunden aus, kann aber sagen, dass die eine innere Uhr haben. Und ein Gefühl dafür, für seinen Menschen und sein Leben. Wenn ich ausschlafen kann, rührt sich die Kleine hier nicht bis ich wach bin, sie bleibt auch so lange liegen wie ich. Wenn ich aber morgens früh raus muss, ist sie schon vor dem Weckerklingeln wach und läuft schon zur Schlafzimmertür, irgendwie weiß sie, dass ich bald aufstehen muss. Genau wie sie spürt, dass ich nach Hause komme, da wartet sie vor der Tür. Oder, wenn sie bei meiner Mutter ist (zum Aufpassen weil sie nicht alleine bleiben kann), weiß sie immer genau wenn ich am Telefon bin, da heult sie den ganzen Ort zusammen, schon wenn das Telefon klingelt. Ich weiß nicht, wie die Tiere das machen aber sie können es.

apfelkiste
Fragesteller

Bevor sie zu mir kam, war sie in einem Messihaushalt, dort wurde sie im August/September gerettet und kam dann anfang Oktober 2013 zu mir.

Im Sommer hatte ich für zwei Monate eine Katze zur Pflege, weil das Frauchen von dem Kätzchen auf Wohnungsuche und Umgezogen ist.

Ich denke, dass unser Schlaf unruhiger wird vor dem aufwachen und das merken die Katzen und wissen, dass bald der Napf gefüllt wird, deshalb schnurren die. Klar haben die auch eine innere Uhr aber keinen Kalender um zu wissen wann Sonntag ist.

Die Katze übernimmt den Rythmus der Menschen,mit denen sie zusammenlebt.Ich habe seit 3 Jahren ne Miezekatze und arbeite aus gesundheitlichen Gründen nur in Frühschicht.Ich stelle mir zwar jeden Abend den Wecker,notwendig wäre das aber nicht,denn so cirka 4-6 Minuten vorher wird die katze nervös,wovon ich meist schon aufwache...Lesen können Katzen die Uhr nicht,haben aber eine sehr gut funktionierende innere Uhr !

apfelkiste
Fragesteller

Die Katze übernimmt den Rythmus der Menschen

Oh wie recht du hast. Mein Clärchen bekommt zum abschluß bevor ich gehe noch eine Minileckerliestange, kurz bevor ich gehe fängt sie an zu meckern, mach hin ich will meine Leckerliestange haben.

hi katzen merken sich genau wann was am tag geschieht und haben somit eine innere Uhr nach der sie sich richten

apfelkiste
Fragesteller

Da gebe ich dir vollkommen recht.

Die Uhrzeit lesen können sie nicht, aber Zeitgefühl haben sie. Beispiel: Seit Jahren versorgen wir, so denn sie kommt, einen Siamkater. Dieser kommt regelmäßig morgens, im Sommer gegen 7 Uhr, in der Winterzeit gegen 6 Uhr. Für ihn ist es die gleiche Zeit, für uns eben die Stunde Unterschied.

apfelkiste
Fragesteller

Da hast du recht, die Uhrzeit ist bei denen immer gleich. Nur wir müßen uns durch die doofe Zeitumstellung wieder umstellen.