Welche Züge ( Ricco, trix) sind mit Fleischmann schienen kompatiblel?

4 Antworten

Zu den schon gegebenen Antworten ein kleiner Zusatz, Trix Express funktioniert nicht, weil 3 Leiter-Gleis also mit Mittelschiene erforderlich ist. Sonst bekommen die Loks keinen Strom. Ausserdem, die Waggons passen mit den recht breiten Spurkräzen nicht durch die Radlenker an den Weichen der anderen Hersteller. Es müssten also die Radsätze ausgetauscht werden. Das verursacht zu dem weitere Kosten. Sonst lassen sich alle Gleichstromfabrikate miteinender vermischen. Eventuell noch müssen die Kupplungen der einzelnen Fahrzeuge aneinander angeglichen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Modellbahnen aufgebaut, Beruf Maschinenbau
Tim132001
Fragesteller

Vielen danke :)

Hallo Tim132001

Auf Fleischmanngleisen kannst du Fahrzeuge aller Modellbahnfirmen verwenden. Ausgenommen sind Märklin Wechselstromfahrzeuge und Fahrzeuge von Trix Express. Trix International fahren auf Fleischmanngleisen. Solltest du Lokomotiven von Kleinbahn kaufen wollen dann musst du umgepolte Lokomotiven kaufen, die sind auf der Verpackung mit einem "U" gekennzeichnet.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit Jahrzenten Modellbahner mit eigener großer Anlage
Tim132001
Fragesteller

aber die Märklin Anhänger ( ohne Licht ) kann man doch benutzen ?

Tim132001
Fragesteller

aber die Märklin Anhänger ( ohne Licht ) kann man doch benutzen ?

HobbyTfz  20.01.2014, 09:46
@Tim132001

Ja, aber da brauchst du Tauschradsätze für Gleichstrom.

Habe auch Minitrix Ankage in Spur n in Analog . da laufen alke analoge Locks und Wagen darauf . Achte auf die Kupplung da gibts unterschiede aber im normal Fall sid alle gleich

Woher ich das weiß:Hobby

Auf Fleischmann-Schienen laufen alle Loks und Wagen, die für 2-Leiter-Gleichstrom-System geeignet sind. Das sind die meisten, z.B. Fleischmann, Roco, Trix, Piko, Brawa, Liliput, Mehano, Jouef, ... (eigentlich alle außer Märklin).