Sind die Lebenskosten in Frankreich teurer als in DE besonders ÖPNV?

5 Antworten

Ist regional unterschiedlich und kommt drauf an, was genau, aber grundsätzlich sind zum Beispiel Lebensmittel in Deutschland ziemlich günstig, in Frankreich ist man unter anderem mehr auf Qualität aus und bezahlt daher mehr.

Auch sind die Mieten in Deutschland günstiger. ÖPNV scheint in Frankreich etwas günstiger zu sein, in Deutschland gibt es mehr Sparpreise beim ICE weil die TGV hohe Nachfrage haben.

Wenn man Hamburg mit Paris vergleicht, ist Paris teurer: https://www.numbeo.com/cost-of-living/compare_cities.jsp?country1=Germany&country2=France&city1=Hamburg&city2=Paris

Nimmt man München und Lyon, ist es nah beieinander: https://www.numbeo.com/cost-of-living/compare_cities.jsp?country1=Germany&country2=France&city1=Munich&city2=Lyon

Generell sind Frankreich und Deutschland aber auf ähnlichem Niveau.

Hernandez0
Fragesteller

Dankeschön 💐💙.

Kaum zu glauben aber Deutschland hat mit das niedrigeste Preisniveau in Europa.

War schon in fast allen Ländenr Europas wo mit dem Euro bezahlt wird, und in keinem bin ich in einem Kaufrausch verfallen.

Einigermasen normale Preise gibt es nur bei Auchan und Leclerc, aber muss jeder selber wissen man sich in einem XXL supermarkt die Hacken wundlaufen will und stundenlang auf dem Parkplatz umherirren will.

Aber ehrlicherweise muss man sich auch in Deutschland die Frage gefallen lassen wie billigpreise von 15 euro für einen Haarschnitt oder Maniküre sich überhaupt rechnen lassen.

uhyrius  05.02.2024, 10:13

Mit Europa meinst Du wohl Westeuropa. In Polen soll es noch etwas billiger sein und deutlich billiger z.B. in Rumänien und Bulgarien.

Dreamdrummer  06.02.2024, 10:50
@uhyrius

Er schrieb:

wo mit dem Euro bezahlt wird

Das trifft auf Polen und Rumänien schon mal nicht zu, bei Bulgarien bin ich mir da jetzt nicht ganz sicher.

Lebensmittel und Kosmetik sind in Frankreich deutlich teuer und die Mieten in Paris sind irre hoch.

Transportkosten hauen da kaum ins fleisch, selbst wenn sie dort kostenlos wären.

Vor 2 Jahren waren die Lebensmittel in Frankreich teurer. Jetzt sind die Lebensmittel in Deutschland genauso teuer.

Die SNCF-Fahrkarten sind etwas teurer. Aber die DB hat im Dezember 2023 ihre Preise erhöht. Wenn man seine Fahrkarte früh genug kauft, bekommt man Super-Preise (Europa-Supersparpreise).