Fernverkehr Tickets am Automaten in Bar teurer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, die Preise sind grundsätzlich gleich.

Am Automaten kann es aber etwas schwieriger sein, die günstigsten Sparpreis-Tickets zu finden, weil es nicht die gleichen Suchmöglichkeiten wie online gibt (jedenfalls war es so, als ich es das letzte Mal an einem Automaten ausprobiert habe).

Davon abgesehen zahlt man aber für dieselbe Verbindung auch am Automaten denselben Preis.

Die Preise schwanken je nach Tageszeit und Auslastung. In der Regel wird es mit der Zeit/ Auslastung immer teurer. Egal ob du sie am Automaten oder Online kaufst. Nur kommst du wahrscheinlich Online noch früher an die Karten, wo sie dann häufig noch günstiger sind. Die gleiche Karte kann innerhalb weniger Stunden oder mit unter sogar Minuten plötzlich deutlich mehr kosten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nicolo1101
Fragesteller

Ja das weiß ich, jemand anderes meinte nur dass ich wenn ich bar am Automaten für das Ticket bezahle mehr bezahle als wenn ich es online kaufen würde, stimmt das?

JoPenisberger  20.10.2021, 00:22
@nicolo1101

Das habe ich persönlich so noch nicht beobachtet. Und ich habe schon ein paar mal in der Straßenbahn auf dem Handy nach dem Preis gesehen und es dann am Automaten gekauft. Bei mir war es da der selbe.

JoPenisberger  20.10.2021, 00:23
@JoPenisberger

Also als ich mit der Straßenbahn zum Hauptbahnhof gefahren bin um dort das Ticket zu kaufen.

Eigentlich Ja. Mit dem Anreiz versucht man zum einen das potentielle "Schwarzfahren" zu minimieren und zum anderen eine kontrolliert bessere Auslastung zu erreichen.