Welche Wörter kürzt ihr auch ab?

11 Antworten

Hallo,

ich verwende mehr oder weniger nur die gängigen, althergebrachten Abkürzungen, wie sie z. B. auch im Duden zu finden sind.

Die von dir genannte Abkürzung wrm ergibt für mich nicht unbedingt Sinn, könnte sie doch genauso gut für warm stehen.

OK mit k abzukürzen, halte ich für noch größeren Kokolores, ist OK doch bereits eine Abkürzung für - hier gehen die Ansichten auseinander - ohne Korrektur oder all clear.

AstridDerPu

Wenn ich mit Leuten schreibe, dann kürze ich meistens nichts ab, aus dem einfachen Grund, dass es meiner Meinung nach einen aufmerksameren und respektvolleren Eindruck auf den Empfänger hat - würde ich eine Nachricht mit lauter abgekürzten Wörtern erhalten, dann hätte ich persönlich nämlich den Eindruck, dass der Absender dieser Nachricht nicht sonderlich viel Lust darauf hat, diese Unterhaltung mit mir zu führen.

Außerdem empfinde ich es als überflüssig, einfache Wörter (die ohnehin nicht lang sind) noch zusätzlich abzukürzen. Gängige Abkürzungen wie 'z.B' usw. oder i.d.R. sind wiederum nachvollziehbar.

Generell:

  • etc.
  • usw.
  • ca.
  • evtl.
  • ggf.
  • u.a.
  • z.B.
  • uvm.

Auf der Arbeit:

  • MuWl: Material- und Werkzeugliste
  • DaSi: Datensicherung
  • DC: Domain-Controller
  • TS: Terminal-Server
  • Kasper: Kaspersky
  • Bro: Brother (der Druckerhersteller)
  • PI: Raspberry PI
  • EoP: "Ethernet over Power" (als Wortwitz für DLAN/PowerLine, analog zu PoE)

Und noch einige andere, aber für die ist der spezifische Kontext nötig, da z.B. "5er" ohne diesen so einiges bedeuten kann...

Ich kürze immer ab:

Beziehungsweise: bzw.

Vielleicht: vllt.

Und dann halt noch englische Wörter aber ich denke dass die gerade nicht mit zählen :D

Von Experte LottaKirsch bestätigt

Eigentlich nur so "übliche" Dinge wie z. B., bspw., usw.

Zum Beispiel „warum“ mir wrm oder „ok“ mit k

Sowas kann ich absolut nicht leiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd