Welche Wörter kennt ihr, von denen Ihr das Gefühl habt, dass sie am Aussterben sind und sie kaum noch einer kennt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

blümerant 😃

Heißt ungefähr so viel wie komisch werden.

Kommt aus der alten Zeit, als die Damen in engen Korsetts oft zu wenig Luft bekamen und ohnmächtig wurden (aus dem Französischen bleu-mourant).

"Mir wird ganz blümerant" finde ich einfach großartig und so goldig ausgedrückt.

Enzylexikon  03.07.2023, 16:56

Ja, das kenne ich auch noch. :-)

ntech  03.07.2023, 17:09

Ja, genau! Wunderschön! Dann sagte man "Frau Nachbarin, Ihr Riechfläschchen!"

Dann gibt's etliche überflüssig gewordene technische Wörter, bis hin zu ganzen Sätzen:

  • Wählscheibe
  • Telefonzelle
  • Telefon Gabel
  • Fernsprechbuch
  • Darf ich mal telefonieren.
  • Overdrive
  • Winker
  • Verteilerfinger
  • Zündkabel
  • Volltanken bitte.
  • Compact Cassette
  • Phono
  • Videorecorder
  • Video Tape
  • Bildröhre
  • Auto Reverse
  • Schieblehre
  • Zollstock
  • Schraubenzieher
  • Datasette
  • Lochstreifen
  • Magnetband
  • Streamer
  • Centronics-Schnittstelle
  • Diskette
  • Müllschlucker
  • Eismann
  • Prilblume
  • Viertel Acht
  • Zipfelmütze
  • Influenza

„Sommerfrische“ , den Ausdruck werden zwar gerade die Älteren noch kennen, aber aktiv verwendet wird er wohl ( fast) gar nicht mehr!

Formen wie "Er frug mich." oder "Sie buk den Kuchen." Hochgezogene Augenbrauen beim Gegenüber sind Dir bei der Nutzung sicher. Und natürlich der kleine Lorbas (richtig geschrieben?).

ntech  03.07.2023, 17:11

Die Lorbasse sterben leider gemeisam mit den "Lergen" aus! Denn die Lergen sind die Einwohner von Brassel (Breslau) und daher kamen auch die Lorbasse.

Selber jahrzehntelang "Lorbas" gewesen!

Dankeschön!

superseegers  03.07.2023, 17:24
@ntech

Sehr gerne. Meine Kindheitsnachbarn müssen wohl aus der Ecke gewesen sein.

ntech  03.07.2023, 17:29
@superseegers

Nach "Du Lorbas!" kam oft genug der Teppichklopfer - "Klopper" genannt!

Welche Wörter kennt ihr, von denen Ihr das Gefühl habt, dass sie am Aussterben sind und sie kaum noch einer kennt?

Tja - "Schriftsteller" dürfte ja jeder kennen - aber wie viele kennen denn noch "Schriftsetzer"?