Welche Werkzeugmarke ist empfehlenswert?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die persönliche Austattung ist m.E. abhängig von der Häufigkeit der Nutzung, den persönlichen handwerklichen Fähigkeiten und der Beanspruchung.

Außerdem von der Eitelkeit des Mannes ;-))

Für den Heimbedarf reicht bei Schraubendrehern, Schlüsseln, Bites und co. durchaus die Qualität die ALDI anbietet.

Akkuschrauber, Bohrmaschine etc. wäre von Bosch oder Makita ideal, aber nicht zwingend notwendig. Hochwertige Bohrer sind allerdings ein Muss.

Wo anfangen? Hmm...

3 Größen Schraubendreher, Kreuz und Längsschlitz

3 Größen Schraubendreher, Kreuz und Längsschlitz, schutzisoliert bis 500 V

1 Satz Mini-Schraubendreher

Maulschlüsselsatz 4-22 mm

Ratschenkasten mit Nüssen von 5-22 mm

Schlosserhammer 400g

Schreinerhammer, gewölbte Bahn, ca. 300g

Inbusschlüsselsatz mit langen Schenkeln

Rohrzange groß, Maulweite bis ca. 60 mm

Wasserpumpenzange, klein

2 Stechbeitel für Holzarbeiten 8mm und 20 mm

1 Fuchsschwanz, mittlere Zähnung

1 Japansäge

1 Körner

1 Satz Durchschläge

1 Lochzange

Maschinen für den Anfang:

1 Bosch Schlagbohrmaschine (blau !!), Spannfutter bis mind. 10mm

1 Makita Akku-Schrauber (18V)

1 Stichsäge Bosch, ganz edel: Festo, wichtig nur Pendelhubstichsäge kaufen

Diese kleine Liste ist sicher unvollständig, solltest Du weiteren Bedarf haben, frag mich einfach.....

Bosch und Makita für Akku Maschinen. Privat habe ich die Maschinen von Ryobi. Gibt's bei Bauhaus und ich bin sehr zufrieden damit. Für heimwerker Arbeit voll ausreichend. Ein Freund von mir hat sich die Akku Maschinen vom Lidl als set zugelegt und ist sehr zufrieden damit. Reicht auch für kleinere arbeiten und Preis Leistung ist Super wenn man die Beträge zu anderen Herstellern vergleicht. Werkzeug kiste von Dewalt oder Küpper sind super

Akkuwerkzeug (da geht man zweckmäßigerweise auf ein System): Makita 18V.

Ansonsten geht es bei mir recht quer durch die Bank:

* Kränzle: Hochdruckreiniger

* Bosch: Bohrhammer

* Proxxon: Minimot (ähnlich Dremel), Schrauben und Ratschen (mag es bessere geben, Proxxon ist jedoch ganz OK, und hat einen Top Support und hilft kulant, auch wenn man selber was verbockt)

* Metabo: Säge, Lackfräse

* Gedore: Drehmomentschlüssel

* Husqvarna: Motorsäge

Hallo!

Wenn ich mir sowie du jetzt alles Neu kaufen würde, würde ich dir diese Vorschlagen:

Akkuschrauber / Schlagbohrmaschine: Bosch Blau / Makita / Hilti / Dewalt

Bitsatz: Wera / Wiha

Bohrer : Bosch

Lochsäge: Hawera (Bosch) / Hilti

Kegelsenker / Gewindebohrer: Promat / Exact / Würth Zebra

Schraubendreher: Wera / Wiha

Zangen: Knipex / Weidmüller / Würth Zebra / Wiha

Ratschenkasten / Maulschlüssel : Wera / Gedore / Hazet / Proxxon

Inbusschlüsselsatz / Torxschlüsselsatz: Wera / Wiha / KSTools

Wasserwaage: BMI / SOLA / Stabilo

Laserdistanzmessgerät: Bosch Blau / Leica / Hilti

Handfeilen: Nicholson / Promat

Schlosserhammer/Fäustel: Peddinghaus

Blechschere: Bessey Erdi / Würth Zebra

Also hiermit hatte ich super erfahrungen gemacht, ist universell in allen Bereichen einsetzbar und Strapazierbar...lieber einmal kaufen anstatt 3 mal..

ist natürlich auch schade dafür wenn es nur 1x im jahr oderso benutzt wird..

cajunmoon  06.01.2018, 17:46

Du kennst sicher den Spruch: Für billiges Werzeug hab ich nicht genug Geld! Deshalb hast Du auch eine prima Auswahl an Qualitätswerzeug- Gefällt mir gut!

Meine ganz persönlich Markenzusammenstellung für Standardwerkzeug (semiprofessionell):

Zangen: Knipex, NWS, Elora

Schraubenschlüssel: Elora, Gedore, Hazet, Proxxon, Wera

Schraubenzieher: Wera, Wiha

Elektrogeräte: Bosch blau (Makita wäre wohl veregleichbar), Dremel

Das Ganze hängt natürlich immer davon ab, wie häufig und zu welchem Zweck ich ein Werkzeug benötige. So habe ich bspw. eine Noname-Zweitbohrmaschine, die mir ebenfalls gute Dienste leistet. Es muß also nicht immer top Qualität sein (immerhin ist das auch ein Kostenfaktor).

Von bestückten Werkzeugkoffern würde ich dir grundsätzlich abraten, kauf lieber nach Bedarf und achte dann auf Qualität. Einzig einen einfachen Steckschlüsselsatz würde ich dir empfehlen.

Definitiv abraten würde ich dir eigentlich nur von Werkzeug aud dem Discounter.