Welche Werke meinte Jesus?

8 Antworten

Woran man die Verführer erkennt.

2Petr 3,16 wie auch in allen Briefen, wenn er in ihnen von diesen Dingen redet. In diesen ⟨Briefen⟩ ist einiges schwer zu verstehen, was die Unwissenden und Ungefestigten verdrehen, wie auch die übrigen Schriften zu ihrem eigenen Verderben.

Das bedeutet, dass sie zB aus Frucht, Werke machen.

Das sind dann auch die, die nach Aussen gut auftreten.

2Tim 3,5 die eine Form der Gottesfurcht haben, deren Kraft aber verleugnen. Und von diesen wende dich weg!

Denn Gottes Wort kommt in Kraft.

1Kor 4,19 Ich werde aber bald zu euch kommen, wenn der Herr will, und werde nicht das Wort, sondern die Kraft der Aufgeblasenen kennenlernen.

1Kor 2,4 und meine Rede und meine Predigt ⟨bestand⟩ nicht in überredenden Worten der Weisheit, sondern in Erweisung des Geistes und der Kraft,

1Kor 4,20 Denn das Reich Gottes ⟨besteht⟩ nicht im Wort, sondern in Kraft.

Eine Frucht unter vielen ist die Selbstbeherrschung.

Denn ohne sie ist es unmöglich die Schrift zu verstehen.

Denn beim Lesen der Bibel muss man sich beherrschen, denn sie sagt nicht was man selbst hören will, sondern eben was wahr ist.

Und die Wahrheit ist sehr schwer zu ertragen.

Da basteln wir uns lieber unsere Eigenen Biblischen Wahrheiten zusammen und schimpfen die Leute, die sich im Lesen beherrschen als unverständig und solche die die Bibel nicht lesen.

Jetzt bis du. Fragesteller dran.

Wann beginnst du endlich auch Fragen zu beantworten so wie sie durch Christen beantwortet werden sollten?

Im Zusammenhang und Erklärend.

1Kor 11,16 Wenn aber jemand rechthaberisch sein will — wir haben eine solche Gewohnheit nicht, die Gemeinden Gottes auch nicht.

Da fällt der Fragesteller zu 100% durch und beweist, dass er sich nicht zu benehmen weiss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

ich würde sagen, ob es eine liebevolle Fehlerkultur gibt

  • die Hohepriester haben immer gleich jeden verurteilt, der in der Gemeinde Fehler gemacht hat
  • Christen sollten Fehler ans Licht bringen und dann das Licht (Jesus selbst) die Veränderung herbei führen lassen

denke, dass der liebevolle Umgang in der Praxis zählt und wir reden hier von Liebe - Liebe zur Gemeinde, zu Mitgliedern, denen es gerade schlecht geht

Andere drehen sich nur um sich selbst, obwohl es ihnen gut geht

An ihren Werken (Taten) werdet ihr sie erkennen

Das ist falsch. Es heißt weder Werke noch Taten, es heißt Früchte.

Denn die Früchte sind das, was rauskommt bei der Tat und dem Werk.

Mt 7,16 An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen.
Mt 7,20 Deshalb, an ihren Früchten werdet ihr sie erkennen.
Röm 11,22 Sieh nun die Güte und die Strenge Gottes: gegen die, welche gefallen sind, Strenge; gegen dich aber Güte Gottes, wenn du an der Güte bleibst; sonst wirst auch du herausgeschnitten werden
Joh15,2 Jede Rebe an mir, die nicht Frucht bringt, die nimmt er weg

Besonders Joh15,2 zeigt, Werk und Tat ist bei der obigen Frage völlig falsch.

War das Absicht, Herr Fragesteller?

Jemandes Werke/Taten/Früchte bezeichnet auch tatsächlich die Taten eines Einzelnen. Denn wie heute auch gab es zu Jesus Zeit Menschen, die zwar vorgaben, gläubig zu sein, es aber nicht zeigten.

"Der Glaube ohne Werke ist tot" heißt es in der Bibel. "Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr" wird Gottes und Jesu Anerkennung finden. Einige von den angeblichen Gläubigen bezeichnet er sogar als "Täter der Gesetzlosigkeit".

Es reicht also nicht, einfach nur zu glauben, wer Jesus ist und Gott.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Jesus sagte aber Früchte, nicht Werke - Math 7, 16.

Erinnert an Jesus als Weinstock - die Frucht des Christen wächst, wenn wir uns an Christus hängen im Geiste, denn er allein ist der Herr der uns zumVater führt.

Paulus weitete diese Thematik aus in der Geistesfrucht.

An sich brachte Jesus aber das ganze in Mtth 7 mit falschen Propheten inVerbindung, die es ja auch in der Neuzeit gibt.