Welche Wegstrecke in cm legt das gespann zwidchen t1 = 0,5 s und t2=0,9 s zurück?

Spikeman197  24.07.2022, 20:49

Habt ihr schon die Formel für die BeschleunigungsStrecke?

Hmm, da ist sie doch...

Kirakmfdm
Fragesteller

Ja, ich habe da aber etwas falsch gemacht, ich suche seit 2 Stunden den Fehler.

2 Antworten

Für t=0 ist v=0. Daher gilt

s(t) = ½•a•t²

Du musst ∆s = s(0,9s) - s(0,5s) ausrechnen.

t=0,9s → s(0,9s)=0,5•0,2•0,9²m=0,081m

t=0,5s → s(0,5s)=0,5•0,2•0,5²m=0,025m

∆s = 0,081m - 0,025m = 0,056m = 5,6cm

Kirakmfdm
Fragesteller

Das ist die Zeit in Sekunden. Was soll ich mit 0,4 Sekunden?

Kirakmfdm
Fragesteller
@wop53

Das s steht für Sekunden, nicht für strecke. Mir wurde ausdrücklich gesagt, dass ich die gezeigte formel verwenden soll

Kirakmfdm
Fragesteller
@wop53

Uff, vielen dank. Ich mag die formel 1/2 * a* t² sowieso lieber.

Ich verstehe sowieso nicht, warum man die Formel 1/2 * a * t² + v0 * t braucht, noch, wann man sie anwendet

Ich rate ja immer dazu mit Einheiten zu rechnen. In dem Fall müsste man am Ende in cm umrechnen...

Das einfachste wäre in dem Fall die Strecken für beide Zeiten auszurechnen und dann von einander abzuziehen.

Kirakmfdm
Fragesteller

Sie meinte, ich hätte etwas falsch eingegeben, aber ich komme da einfach nicht drauf

Spikeman197  24.07.2022, 21:04
@Kirakmfdm

hmm, ich halte den Lösungsweg, bzw. die Formel einfach für falsch, bzw. ziemlich umstündlich.

Theoretisch ginge es zwar auch so, aber sich das klar zu machen, ist mMn ziemlich tricky und auch umständlich!

Kirakmfdm
Fragesteller
@Spikeman197

Naja, aber ich habe hier gar keine Strecken gegeben. So einfach ist das nicht. Das t in s steht für Sekunden, nicht für strecke

Spikeman197  24.07.2022, 21:14
@Kirakmfdm

Aber Du hast doch die Formel...mit t und a kannst Du beide s, nach 0,4 und 0,9 s leicht berechnen. .oO(ich kenne die Symbole und Einheiten =;-)