Wärmestromdichte eines Isolierfensters?

2 Antworten

Du kannst nicht einfach so Wärmestromdichten über mehrere Isolatoren addieren, genau so wenig,wie man die elektrische Stromstärke über Widerstände in Reihe addieren kann. Schaue bitte einmal zu diesem Problem hier "bei idealer Wand" rein.

Hier findest du die Herleitung der Formel für mehrere Schichten:

https://www.ingenieurkurse.de/waermeuebertragung-waermeleitung/backlog/waermeleitung-in-einem-feststoff/stationaere-waermeleitung/waermeleitung-durch-eine-ebene-wand.html

Für den Wärmestrom ergibt sich demnach folgende Formel:

q = ∆T / (s1/λ1 + s2/λ2 + s3/λ3)

mit:
q = spezifischer Wärmestrom in W/m^2
∆T = 40 K
s1 = 4 mm = 0,004 m; λ1 = 0,76 W/mK
s2 = 10mm = 0,01 m; λ2 = 0,0179 W/mK
s3 = 4 mm = 0,004 m; λ1 = 0,76 W/mK

eingesetzt in die Formel und ausgerechent ergibt das:
q = 70 W/m^2

...und dieser Wert klingt durchaus plausibel. Das ergäbe einen U-Wert von
70 W/m^2 / 40 K = 1,75 W/m^2K , was zwar nicht besonders günstig ist, aber durchaus im Bereich des realistischn liegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.