Welche Vorteile hatte die Bevölkerung bei der Constitution des Königreichs Westphalen, und welche Vorteile hatte Napoleon?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
erläutere, welche Vorteile die Verfassung des Königreichs Westfalen Napoleon brachte und was die bestimmung für die Bevölkerung bedeuteten.

Zum Königreich Westfalen und seiner Verfassung sh.

In Bezug auf Napoleon gebe ich zwei Hinweise:

Bleibt gesund und vernünftig!

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Brachte die Verfassung auch nicht allen Bevölkerungskreisen die Teilhabe an der politischen Macht, so doch die Gleichheit vor dem Gesetz. Standesprivilegien fielen, die Leibeigenschaft wurde aufgehoben. Die Umsetzung der französischen Revolutionsideale Freiheit und Gleichheit erfolgte auf dem Gebiet des Bürgerlichen Rechts durch die Einführung des Code Napoléon zum 1. Januar 1808.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus