Welche Vorteile hat man mit Realschulabschluss im Leben?

3 Antworten

Deutlich bessere Chancen auf dem Arbeits- und Ausbildungsmarkt mit bessere Arbeitsbedingungen und Gehalt. Selbst ein 3er Abschluss von der Realschule öffnet die mehr Türen als ein 1er Abschluss von der Hauptschule

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemielaborant und angehender Chemiker

Damit hat man eine Qualifikation erworben für den Arbeitsmarkt und bewiesen, dass man Vorhaben durchzieht und beenden kann. Eine wichtige Angelegenheit für zukünftige Arbeitgeber.

Darauf kann man auch schulisch aufbauen und sich weiter upgraden, wenn man mag.

Man bekommt eher einen Azubivertrag als mit Hauptschule

Und weniger gut als mit Abi.