Welche Vorteile brachte der aufrechte Gang unseren Vorfahren?

Blatt
Richtige Antworten - (Biologie, aufrechter gang)

4 Antworten

Es war leichter sich, am Hintern zu kratzen. Oh, und man konnte Fressfeinde eher sehen und hatte die Hände frei für Werkzeuge. Aber das Erste ist wichtiger.

MxrinaFxshion33
Fragesteller

Stimmt das erste ist am wichtigsten😂

Mit der Entfaltung der Hände, entwickeltwe sich rasant der Verstand der Menschen. Mit den Händen begreift man nämlich und das im zweifachen Sinne des Wortes. Die anderen Vorteile wurden hier schon genannt, aber auch die Nachteile. Da kommt noch Folgendes hinzu: mit dem aufrechten Gang wurde die Wirbelsäule ziemlich belastet, daher haben Menschen sehr viel mehr Rückenprobleme als all die anderen Tiere. Umschmeißen kann man einen Zweibeiner übrigens auch viel leichter, als nen Vierbeiner und durch ein Dickicht schlüpft es sich aufrecht auch schlechter als bei den anderen Lebewesen.

Die Hände wurden frei. Dadurch war es möglich, eine Waffe (Ast, Keule, Knüppel) ständig mit sich zu führen. Nur bewaffnet konnten sich unsere Vorfahren von den Bäumen entfernen.