Welche Vorraussätzungen muss man haben um heilig gesprochen zu werden?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

...was man denn "tun" muss um heilig gesprochen zu werden...

  1. Gott (bzw. = Jesus) an die erste Stelle in deinem Leben setzen (= Priorität 1)

  2. "Heiligwerden": Dein Leben ganz für Gott und die Mitmenschen einsetzen, d.h. ohne Vorbehalte. Alles was dir jetzt einfällt, das du dagegen halten könntest, ist schon mal hinderlich für das "Heiligwerden"...;-) ... "heilig" = "steht nur Gott zur Verfügung" (Gegenstände, Orte, Menschen,...)

  3. So leben, dass du mindestens in einem besonderen Bereich außerordentlich aus der breiten Masse positiv herausragst.

  4. ein wirklich demütiger Mensch werden, d.h. du bildest dir auch nicht nur das Geringste darauf ein, irgendwie ein besonders "toller" oder heiliger Mensch zu sein. Jeder Gedanke nur in diese Richtung steht schon mal deiner Heiligsprechung entgegen.

  5. Wenn du diese Hürden geschafft hast (Herzliche Gratulation dazu!), dann musst du sterben, ohne dass du da irgendeiner Form nachhilfst. Das liegst schon mal nicht in deiner Hand. Hilfreich ist natürlich, wenn du vorher nochmal gut und umfassend beichten konntest sowie das Sakrament der Krankensalbung und die Hl. Kommunion empfangen hast. Aber notwendig zur Heiligsprechung ist das nicht.

  6. Wenn du gestorben bist, brauchst du eine Reihe von Leuten, die sich für deine Seligsprechung einsetzen. Gewöhnlich erleben diese "Fans", dass sie durch deine Hilfe und Fürbitte bei unserem Herrn im Himmel besser an Jesus glauben und als Christen leben können. Ein paar wenige "Fans" reichen da nicht, das muss schon eine gewissen "Bewegung" werden und an Bedeutung gewinnen, wenigstens für die Kirche vor Ort (= Diözese) oder für die Ordensgemeinschaft, wenn du einer solchen angehörst.

  7. Damit der Seligsprechungsprozess, das ist eine genaue kirchliche Untersuchung und Echtheitsprüfung, eröffnet werden kann, ist mindestens ein sogenanntes "Wunder" nötig, dass Gott durch deine Bitte an ihn gewirkt hat. So ein "Wunder" ist in den meisten Fällen eine besondere Heilung von einer schweren Erkrankung, die nach dem aktuellen Stand medizinischer Kenntnis nicht möglich oder zumindest keineswegs zu erwarten war. Diese Heilung muss umfassend sein, innerhalb eine überschaubar kurzen Zeitraumes geschehen und von Dauer sein. Sie muss medizinisch nachweisbar belegt sein, ebenso die erfolglosen medizinischen und therapeutischen Maßnahmen. Die Dokumentation muss so genau sein, dass selbst überzeugte Atheisten sagen, dass die Heilung gegenwärtig nicht zu erwarten und zu erklären sei. Dieses "Wunder" muss Gott auf eindeutige Bitte des Gläubigen an dich gewirkt haben. Also das Erwirken dieses "Wunders" geschieht zwar nicht ohne dich, aber du hast es nicht in der Hand, ob es tatsächlich geschieht. Das macht unser Herr im Himmel.

  8. Für den konkreten Ablauf des Seligsprechungsprozesses bist nicht du, sondern die Kirche zuständig. Da kannst du praktisch keinen Einfluss nehmen und nichts dafür tun. Das gilt auch für das abschließende Urteil der Kirche und die konkrete Seligsprechung.

  9. Mit deiner Seligsprechung geht auch die "Zuweisung" eines Patronats oder Aufgabenbereich durch die Kirche einher. Da musst du dich dann besonders darum kümmern, ist ja klar.

  10. Nach der erfolgreichen Seligsprechung geht's in die 2. Runde: Das ganze Prozedere mit "Wunder" etc. geht von vorne an und nach frühestens 5 Jahren (von ganz seltenen Ausnahmen mal abgesehen) kann nach kirchlicher Bestätigung eines weiteren "Wunders" die Heiligsprechung erfolgen. "Selige" werden nur territorial begrenzt in Ehren gehalten (z.B. Diözese, Länder, Gemeinschaften), "Heilige" werden überall auf der Welt in der Katholischen Kirche geehrt und gebeten, mit uns in unseren wie auch den Anliegen anderer bei Gott bittend einzutreten, das sein Wille geschehe und sein Reich komme.

  11. Was du natürlich sonst noch dafür tun musst, steht alles in der Bibel drin, angefangen bei den 10 Geboten im Alten Testament über die Herausforderungen in der Bergpredigt bis zu den praktischen Anweisungen der Apostel in ihren Briefen zu den Themen der christlichen Lebensgestaltung. Das sind natürlich die Standards zum Heiligwerden bzw. zur Heiligsprechung. Also insgesamt ist das Heiligwerden schon eine spannende Sache, aber für die Heiligsprechung gibt es halt ein paar Variablen, die du nicht in der Hand hast und somit nur wenig oder gar nicht beeinflussen kannst.

Viel Spaß!

P.S.: Dass ich Wunder immer in Anführungszeichen gesetzt habe, hat schonseinen Grund. Wunder bedeuten nicht, dass sie etwas sind, das den Gesetzmäßigkeiten der Natur widersprechen, sondern Wunder sind Geschehnisse, die wir mit dem gegenwärtigen Stand der Wissenschaft nicht erklären können, aber in deutlichem Zusammenhang mit der Bitte an den "Seligen" oder "Heiligen" stehen. Das ist zumindest nach meinem Kenntnisstand die römisch-katholische Sicht von Wundern im Zusammenhang von Selig- und Heiligsprechungsprozessen.

Mann muss aufjedenfall tot sein und etwas herausragendes für die katholische Gemeinde und Gesellschaft getan haben.

Du tust Dinge, die in den Augen gläubiger Menschen mit der Hilfe eines übernatürlichen Wesens geschehen sind. Dann musst du i.d.R. sterben und nach deinem Tod bekommst du den Titel "Heilig".

Nachdem du etwas herausragendes für die katholische Kirche getan hast musst du zuerst einmal tot sein - bei manchen wie Ambrosius von Mailand reichte auch schon, dass sie ein paar hundert Andersgläubige ermorden haben lassen. Anschließend brauchst du eine ziemliche Lobby, die deine Selig- und später Heiligsprechung im Vatikan durchdrückt.

Na, ich denke, das eine oder andere Wunder sollte man schon gewirkt haben. ;D