was sollte man als christ vor dem essen sagen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Dankgebet vor dem Essen ist bestimmt eine sehr gute Sache.

Du kannst dein Gebet einfach selbst formulieren, deine Worte dabei ganz frei wählen und mit Gott sprechen, wie du mit einem Vater oder Freund reden würdest.

Gott sieht auf das Herz und die Einstellung, die Worte selbst sind nicht ganz so wichtig, da Gott sowieso weiß, was wir ihm mitteilen wollen. Auf jeden Fall freut sich Gott darüber, dass du mit ihm sprechen und Ihn in dein Leben einbeziehen möchtest.

Gebet ist natürlich keine Wunscherfüllungsmaschine, zumal Gott auch in anderen Zeiträumen arbeiten kann, als wir uns das wünschen und vorstellen. Ich bin aber davon überzeugt, dass Gebet sehr wichtig ist und dass auf jeden Fall Segen darauf liegen wird. Deshalb kannst du einfach deine Gedanken Gott mitteilen und am Ende "Amen" sagen, wenn du magst (Amen bedeutet übersetzt "So sei es" oder "So soll es geschehen").

chrisbyrd  17.01.2023, 10:15

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Am bekanntesten:

Komm, Herr Jesus, sei unser Gast,
und segne, was du uns bescheret hast.
Amen.

Weiters:

Segne, Vater, diese Speise,
uns zur Kraft und dir zum Preise.
Amen.

Auch eine völlig freie Formulierung ist möglich.

Meist beten wir aus dem Psalm 118: „Danket den Herrn, denn er ist freundlich und seine gute während ewiglich. Amen.“

Oder: „Segne Vater, diese Speise, uns zur Kraft und dir zum Preise. Amen.“

Ansonsten würden auch viele schöne Tischgebete im Internet stehen.
Ich hoffe ich könnte dir weiter helfen.

Wenn man etwas bestimmtes sagen müsste, hätte Gott es uns wissen lassen, doch davon lesen wir nichts in der Bibel. Ich denke Gott freut sich am meisten über ein ehrliches Gebet mit eigenen Worten und kein Spruch. Aber Gott sieht das Herz an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 3 Jährige Bibelschulausbildung