Welche Vorrausetzungen zum Kriminologie Studium und wo kann ich studieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Uni Augsburg: Master Sozialwissenschaftliche Konfliktforschung: ein überdurchschnittlicher Abschluss (Gesamtnote mindestens „gut“) in einem Bachelorstudiengang oder eine damit gleichgestellte Qualifikation gute Englischkenntnisse (mind. B 2) für den Fall, dass Sie keine deutsche Hochschulzugangsberechtigung oder keinen deutschen Hochschulabschluss haben, zusätzlich gute Deutschkenntnisse (mind. C1 bzw. DSH 2 bzw. TestDaF 4) und das Bestehen des Eignungsverfahrens für den Masterstudiengang „Sozialwissenschaftliche Konfliktforschung“. Grundlage für die Auswahl der Studierenden sind dabei (1) die Gesamtnote des Abschlusses, (2) die fachliche Qualifikation, d.h. Fachkenntnisse und Kompetenzen in den Bereichen sozialwissenschaftliche Themenfelder, sozialwissenschaftliche Methoden und konfliktbezogene Kenntnisse, sowie (3) berufspraktische, extracurriculare Qualifikationen und praxisrelevante Tätigkeiten (Auslandsaufenthalte, Praktika, soziales oder bürgerschaftliches Engagement, Tätigkeiten als studentische Hilfsfkraft, Tutor/in etc). HAW Hamburg: Konfliktmanagement u. Gewaltprävention Master: Zielgruppe des Masterstudienganges sind AbsolventInnen sozialwissenschaftlicher Studien­gänge, die bereits mehrjährige berufliche Erfahrungen in einem Arbeitsfeld besitzen, in welchem der Umgang mit Konflikten und Gewalt reflektiert, analysiert und verändert werden soll.

Es gibt da noch viel mehr in die Richtung...Damit kann man die Straße Pflastern ;-) Ich hoffe, es hat dir was gebracht..

"Tschuldigung" - die Voraussetzungen: Uni Bochum: Kriminologie und Polizeiwissenschaft M.A.: Ein abgeschlossenes Fachhochschul- oder Universitätsstudium, z. B. der Rechts- oder Sozialwissenschaften, Medizin, Erziehungswissenschaften o.a. Zugelassen werden auch Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte mit (mindestens) Fachhochschulabschluss, Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter, Pädagoginnen und Pädagogen sowie andere, die über einen geeigneten Hochschul- oder Fachhochschulabschluss (z.B. Master, Diplom, Staatsexamen) verfügen. Eine mind. einjährige, einschlägige Berufserfahrung (in einem dem Studiengang entsprechenden Arbeitsfeld). + Criminal Justice, Governance and Police Science M.A.: a successful completion of a university/college degree (BA, BSc and MA, MSc or equivalent) degree in the program relevant subject areas (240 CPs); at least one year of relevant practical experience after graduation; an excellent knowledge of the English language (further info here). Students gain 60 credit points during the course, and must have obtained already 240 credit points prior to the program. Applications from outside the European Union will be evaluated and assessed accordingly. Any lacking CPs can be gained through additional attainments. This may also be through recognition of attainments achieved at other universities, special training programs or a certain amount of work experience in years.* + Uni Greifswald: Kriminologie und Strafrechtspflege LLm:** Der Weiterbildungsstudiengang richtet sich an Absolventen der Fachrichtungen Jura, Psychologie oder von anderen sozialwissenschaftlichen Studiengängen mit einem abgeschlossenen mindestens vierjährigen Studium mit anschließender Praxiserfahrung. Bitte beachten Sie, dass weder ein Bachelorabschluss, noch eine dreijährigen Ausbildung an den Verwaltungsfachhochschulen des Bundes sowie der Länder, die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen. Hierdurch sollen Personen angesprochen werden, die eine Spezialisierung in Praxisfeldern der Strafrechtspflege anstreben, beispielsweise in der Jugendkriminalrechtspflege (u. a. bei freien und öffentlichen Trägern der Jugendhilfe), im Strafvollzug, in der polizeilichen und staatsanwaltschaftlichen Strafverfolgung, der Jugend- und Erwachsenenstrafgerichtsbarkeit. Ebenso kommt als Berufsziel die kriminologisch orientierte Forschungstätigkeit in betracht. + Internationale Kriminologie Uni Hamburg: (Sch#% Studium!) Das Studienangebot wendet sich an HochschulabsolventInnen mit einem sog. ersten berufs- qualifizierenden Abschluss (B.A., Diplom, Staatsexamen, FH-Abschluss etc.), die sich für eine Berufstätigkeit in entsprechenden Praxisfeldern und insbesondere in Forschung und Lehre qualifizieren wollen. + weiterbildender Master Kriminologie: ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium in den Fächern Soziologie, Psychologie, Rechtswissenschaft oder in einem anderen Fach, das in einem sinnvollen Zusammenhang mit dem Studium der Kriminologie steht (mind. 8 Semester Regelstudienzeit entsprechend 240 LP; bei kürzerer Studiendauer müssen Äquivalente für die fehlenden Leistungspunkte erbracht werden),eine anschließende mind. einjährige Berufserfahrung in einem kriminologisch einschlägigen Arbeitsfeld (Polizei, Justiz, Sozialarbeit etc.), wobei die Berufstätigkeit nicht länger als 1/2 Jahr zurückliegen darf. Erwartet werden zudem: Internetanschluss/zugang, sowie gute Englischkenntnisse, die zur Lektüre englischer Texte ausreichen müssen. Die Lehre erfolgt in dt. Sprache, eigene Präsentationen in engl. Sprache werden nicht erwartet. Ein Äquivalent bei Fachhochschulabsolventen mit 6 Semestern (z.B. FHÖV) kann die Berufstätigkeit nach dem Abschluss oder aber andere Studienzeiten mit kriminologischem Bezug sein. Uni Regensburg: Konflikt u. Gewaltforschung:** Der Masterstudiengang ist ohne Zulassungsbeschränkung für Absolventinnen und Absolventen eines geistes-, sozial- oder naturwissenschaftlichen Fachs geeignet, vorzugsweise von Studiengängen aus den Fächern der beteiligten Disziplinen. Die Aufnahme erfolgt nach einem Eignungsverfahren. Ostfalia - Präventive Sozialarbeit mit dem Schwerpunkt: Kriminologie und Kriminalprävention (M.A.): zulassungsbeschränkt, abgeschlossenes Studium (Diplom/Bachelor) Soziale Arbeit oder fachlich vergleichbarer Studiengang mit einer Note von mindestens 2,5, Berufspraktikum wird empfohlen

Das du nichts findest, mag daran liegen, das es diesen Studiengang so in Deutschland gar nicht gibt.

Das ist ein Teilbereich der Rechtswissenschaften, eventuell gibt es das noch an Polizeihochschulen.

Hier:

Kriminologiestudium in Hamburg - Criminologia

criminologia.de/kriminologiestudium-in-hamburg/

Informationenen zum Kriminologiestudium in Hamburg am Institut für ... Voraussetzung für eine

Zulassung zum Weiterbildenden Masterstudiengang ...

Google:Kriminologie Studium Voraussetzungen

**kriminologie - Hochschulkompass.de: Studieren in ...

.hochschulkompass.de/studium/suche/search/.../3.html?...kriminologie

Home · Studium; Studieren in Deutschland: Die Fachsuche ... Studientyp: beides Fachsuche:

kriminologie ... Kriminologie und Gewaltforschung, Master of Arts.**

Google: Kriminologie studieren Deutschland

Man findet eigentlich total viel zu Kriminologie..

Kriminologie kann man in Deutschland entweder als Nebenfach an verschiedenen Unis (ich will jetzt nicht nachschauen, meine aber, dass es in Tübingen, Heidelberg und Köln geht, aber es gibt bestimmt noch mehr. Zur Not frage eben an der Uni an der du gerne studieren möchtest nach!) studieren oder im Schwerpunktbereich (ca. ab dem 5. Semester) im Fach Jura. Bachelorstudiengänge der Kriminologie (Criminology) oder Strafrechtspflege (Criminal Justice) gibt es meist nur im angelsächsischen Sprachraum, obwohl man auch an der Uni Mainz das Fach Strafrechtspflege als Nebenfach studieren kann. In Deutschland gibt es unterschiedliche Masterstudiengänge dazu mit recht unterschiedlichen Ausrichtungen: Uni Bochum: Kriminologie u. Polizeiwissenschaft; Criminal Justice, Governance and Police Science (M.A.) Uni Hamburg: Internationale Kriminologie; Weiterbildender Master Kriminologie (M.A.) Uni Greifswald: Kriminologie und Strafrechtspflege (Master of Laws in Criminology and Criminal Justice) (LLM) Ähnliches auch noch hier: Uni Regensburg: Kriminologie und Gewaltforschung (M.A.) Hamburg Hochschule für angewandte wissenschaften (HAW): Konfliktmanagement und Gewaltprävention (M.A.) Ostfalia - Hochschule für angewandte Wissenschaften (Niedersachsen): Präventive Sozialarbeit mit dem Schwerpunkt: Kriminologie und Kriminalprävention (M.A.)

Zur Information! Was man damit NICHT werden kann: http://criminologia.de/2014/06/drei-gruende-nicht-kriminologie-zu-studieren/

Überlege dir das gut, ob du so einen Quatsch machen willst.. Berufsaussichten gegen 0, wobei ich auch gar nicht weiß, was du damit machen willst und WARUM du dich genau oder gerade für Kriminologie interessierst (hört sich halt nach Krimi, Polizei und irgendwie CSI an..:-) Dafür "interessieren" sich irgendwie schon recht viele, nur (fast) keiner kriegt nachher einen Job.. Ich finde es zumindest Unsinn, da es für "Kriminologen" keine wirkliche Verwendung gibt..

Ich würde es jedenfalls nicht mehr machen und erst recht nicht mehr in Hamburg (nicht den dortigen Master!)!!!