NC für Psychologie-Studium?

4 Antworten

Du brauchst gar keinen, denn der NC hat nix mit dir zu tun. Du brauchst nur die Abinote.

Und sagen kann dir das keiner, ich tippe mal er wird Bundesweit zwischen 1,0 und 1,5 variieren.

Das ist von Uni zu Uni und von Bundesland zu Bundesland verschieden. Und auch von Jahr zu Jahr. Aber bei Psychologie liegt er meist bei 1,3 oder so.

Es gibt aber noch andere Möglichkeiten an ein Psychologiestudium zu kommen (zum Beispiel: Wartesemester, Auswahl nach Qualifikationen direkt von der Uni etc.) Wenn ich dir das weiter erklären soll, dann schreibe mich einfach an :)

Mit freundlichen Grüßen Paul

Nein. Weiß niemand und wird dir niemand sagen können- der NC für das aktuelle Semester berechnet sich aus der Anzahl der Bewerber und der Anzahl der verfügbaren Plätze- zudem ist der NC demzufolge nicht einheitlich, sondern schwankt sehr stark zwischen den Unis.

Am besten schaust du dir bei der Uni (lässt sich leicht ergooglen) die dich interessiert die NC-Werte der letzten 2,3 Semester an, dann kannst du ungefähr einschätzen, in welchem Bereich er sich vermutlich für das nächste Semester bewegen wird.

Grundsätzlich ist der NC für Psychologie recht hoch, bewegt sich eigentlich immer im 1,x Bereich- im Westen ist er meist höher als im Osten. Wenn du ne 1 vor dem Komma hast, hast du auf jeden Fall ganz gute Chancen IRGENDWO in Deutschland einen Platz zu bekommen- mit 1,0-1,2 hast du beste Chancen bei so gut wie jeder Uni, je schlechter der NC wird, umso weniger Auswahl hast du eben.

Ein Beispiel: Ich hatte einen Schnitt von 1,5, hab mich bei etwa zwanzig Unis beworben (hauptsächlich in Westdeutschland, vielleicht 3 oder 4 im Osten Deutschlands) und bin bei 7 oder 8 angenommen worden zwischen denen ich dann ausuchen konnte.

Andere Anforderungen als einen bestimmten Abischnitt stellt fast keine Uni- bei einigen wenigen werden bestimmte Noten (Mathematik, Englisch) zusätzlich gewichtet, ich meine es gibt auch welche, die Praktika voraussetzen- da musst du aber konkret nach bestimmten Unis fragen, für ganz Deutschland gibts da glaub ich keine wirklich gute Auflistung.