Welche Voraussetzungen sind für Kinder beim Kochen notwendig?

4 Antworten

-sie sollten dir zuhören

- sie sollten auf Hygiene achten

-sie sollten wissen dass man mit essen nicht spielt und kein essen wegwirft

-motivation

-sie sollten wissen welche Lebensmittel man roh essen darf und welche nicht

meinst du sowas? lg, sami

msbass
Beitragsersteller

ja genau .... vielen dank :)

Ich würde altersgemäß durch "gemäß seinen intellektuellen und motorischen Fähigkeiten" ersetzen.

Es gibt 3-jährige Kinder, die besser mit einem Messer umgehen können, als ein 5-jähriges sowie diverse Abstufungen dazwischen.

Ich würde jedem Kind erst einmal eine einfache Aufgabe geben und schauen, wer wie damit zurecht kommt.

Wer es locker schafft, kann eine schwierigere Aufgabe übernehmen.

msbass
Beitragsersteller

danke :)

Vorallem müssen sie dabei Spaß haben und den Eindruck bekommen gerade einen wichtigen Part ( ähnlich wie die Erwachsenen) während des Kochens übernehmen zu können. Also wirklich kochen und niht kochen spielen. Ihnen auch ruhig etwas zutrauen. Mal etwas schneiden lassen, in die Pfanne oder Topf werfen lassen, rühren etc. Dabei immer darauf achten das alle Anforderungen dem Alter bzw. dem Entwicklungsstand angemessen sind. Und natürlich die Sicherheit immer im Auge behalten!