Einstieg und Ausklang, Angebot im Hort?

1 Antwort

Bist du sicher das du den Salzteig einen Tag davor schon anfertigen möchtest? Bedenke das Salzteig auch schon in den Stunden vom einen zum anderen Tag antrocknet. Wie möchtest du ihn aufbewahren damit er nicht trocknet? Salzteig ist schnell hergestellt, stelle ihn doch in deinem Praxisbesuch her? Du hast ja Gewiss wie bei anderen auch ein Zeitfenster von 30 - 45 Minuten das wird dir reichen um den Teig herzustellen und Stiftehalter zu formen.

Als Einstieg könntest du mit den Kindern ja darüber sprechen wieso es wichtig ist das jeder Stift sein eigenen Platz hat, vielleicht mit einer Ordnungsgeschichte verbinden? Oder du erklärst den Kindern einfach was du machen möchtest und wieso, oder aber du fragst die Kinder was ihr gemeinsam machen könnt damit jeder Stift seinen eigenen Platz hat, ein Kind wird bestimmt auf die Idee des Stiftehalters kommen :)

Als ausklang kannst du den Kindern erklären das die Stiftehalter nun trocknen müssen, oder du backst sie im Backofen. Dann verabredest du dich mit den Kindern zu einem weiteren Termin um die Stifte einzusortieren.

Vergiss nicht in deiner Planung zu beachten, dass die Kinder mit dir gemeinsam aufräumen und sie in die Thematik des aufräumens mit einzubeziehen. Verteile Aufgaben. z.b. ein Kind spült die Schüssel aus, ein Kind fegt den Boden, jedes Kind wischt seinen eigenen Platz ab.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig eine Anregung geben und viel Glück bei deinem Praxisbesuch :)