Welche Voraussetzungen muss man haben, um Psychologie zu studieren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest in der Vergangenheit deines Lebens das Gefühl gehabt haben das du immer Läuten bei Problemen helfen konntest, alleine durch zuhören und Argumentieren.

Außerdem solltest du Ansprechpartner von Leuten sein die immer wieder deinen Rat suchen und deine Einschätzungen als wertvoll erachten.

Wenn du oft gesagt bekommst das du mit deinen Einschätzungen von Persönlichen Problemen oder Symptomen recht hattest und man besser auf dich gehört hätte, dann hast du Ideale Persönliche Vorraussetzungen für ein Psychologie Studium.

Wünsche Viel Erfolg.

Kyaki  27.01.2011, 18:35

Wollte ich auch sagen. Stimmt vollkommen!

Auf diese Frage hört man immer wieder die selben Vorurteile. Ich habe Psychologie mit 1,1 abgeschlossen, obwohl ich weder besonders gut in Mathe oder Englisch war. Was man diesbezüglich braucht, kann man sich während des Studiums problemlos aneignen. Die einzige Voraussetzung für ein Psychologie-Studium ist, dass Du ein echtes Interesse an der wissenschaftlichen Erforschung der "inneren Welt" des Menschen hast. Die Statistik im Grundstudium ist absolut machbar auch für Nicht-Mathe-Genies und Englisch braucht man, um Fachartikel, zum Beispiel für die eigene Diplomarbeit, lesen zu können. Das geht aber ohne Probleme mit Englisch-Grundkenntnissen und einem Wörterbuch.

du musst einen an der waffel haben...und (wenn auch nicht offensichtlich) das gefuehl, dass du erst mal deine eignen probleme loesen musst und kannst...dann ist psychologie der beste studiengang..hoert sioch pauschal an...hat aber sehr viel wahrheit dahinter.

sehr gutes abi und gutes Englisch

Man brauch meines Wissens auch ein Latinum.