Wie Forensik im Untergebiet der Psychologie studieren?

6 Antworten

Ein Studium ist zweistufig aufgebaut:

Zuerst macht man einen Bachelor-Abschluss (dauert drei bis dreieinhalb Jahre). Auf diesem baut ein Master (meist zwei Jahre) auf.

Oder, anders ausgedrückt: Ohne Bachelorabschluss kann man keinen Master machen.

Im Bachelor studiert man meist mehr in die Breite. Eine Spezialisierung erfolgt meist dann im Master.

Genauso ist es bei der Psychologie: "Forensik" ist nicht grundständig (also: im Bachelor) studierbar, sondern es erfolgt erst im Master eine Spezialisierung. Es gibt tatsächlich einige (wenige!) Masterstudiengänge in die Richtung.

Für dich bedeutet das: Du musst erst ein "normales" Psychologiestudium absolvieren. Dafür brauchst du aktuell exzellente Noten, also ein 1er-Abi.
Über mehr brauchst du derzeit noch gar nicht nachdenken.

https://www.studis-online.de/Studiengaenge/Psychologie/NC/

Love16474
Fragesteller

Vielen Dank!

Psychologie ist ein hartes Studium. Mach ein Einser Abitur.

Die meisten Forensiker haben ein naturwissenschaftliches Studium inklusive Doktorarbeit hinter sich und bereits in der Forschung mitgewirkt. Schließlich geht es bei diesem umfangreichen Berufsbild hauptsächlich um das Auswerten von Spuren. Lies selbst:

https://www.studycheck.de/berufe/forensiker

Als Unterbereich der Psychologie ist eher die Richtung Profiler denkbar. Meinst du vielleicht das?

Aber auch mit einem Studium ist es eher selten, dass man am Ende beim Landes- oder Bundeskriminalamt als Forensiker eingestellt wird. Solche Stellen werden oft hausintern besetzt.

Als erstes Mal brauchst du ein hervorragendes Abi und viel Glück, um überhaupt einen Studienplatz in Psychologie zu bekommen.

Und was soll Forensik sein? Da gibt es etwas mehr ...

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Psychologie, Ausbildung und Studium)
Love16474
Fragesteller

Danke, aber auf dem Bild kann ich nichts lesen.