Zahnmedizin oder Psychologie?

Ich würde much auch freuen wenn ihr mir sagen würdet, welcher Nc in den jeweiligen Studien benötigt sind.

2 Antworten

Willst du in Deutschland studieren? Am besten liest du dir mal bei Wickipedia "Studium der Zahnmedizin" durch. Da wird auch aufgezählt, welche Vorlesungen und Praktika Pflicht sind. Physik gehört dazu, und wird nach dem 2. Semester in der "Naturwissenschaftlichen Vorprüfung" mündlich geprüft. Nur weil du es explizit erwähnt hast.

Traust du dir zu, eine Leiche zu sezieren? Ok, mit anderen zusammen, und nur am Kopf. Aber trotzdem. In der Chirurgie zusehen, wie ein halber Unterkiefer entfernt wird? Das sind nur 2 Erlebnisse, von denen mein Mann und mein Sohn erzählt haben. Und nachher im Beruf darf dich weder Blut noch Eiter noch Erbrochenes schrecken. Wegputzen muss es dann die Helferin. Oder du machst noch den Facharzt für Kieferorthopädie. Da braucht man nicht so viel Kraft wie zum Zähne ziehen.

Sowohl als Zahnarzt als auch als Psychologe brauchst du viel Geduld mit deinen Patienten.

Der Numerus Clausus ist keine festgelegte Grösse. Den legt jede Uni vor jedem Erstsemester selbst fest. Der NC hängt u. A. ab von der Anzahl der Studienplätze und der Anzahl der Studienbewerber. Aber auch das findest du bei Google.

Zum Schluss noch eine Version von einem Witz (es gibt mehrere): Ein Jurastudent, ein Psychologiestudent und ein Zahnmedizinstudent bekommen von ihrem Professor die Aufgabe, das Telefonbuch auswendig zu lernen. Der Jurastudent sagt: "Das muss ein Gericht entscheiden, ob ich das machen muss." Der Psychologiestudent sagt: "Da müssen wir erst über die Sinnhaftigkeit diskutieren." Der Zahnmedizinstudent sagt: "Bis wann?"

zey1nep
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!

NC ist unterschiedlich, je nachdem, wo du studieren möchtest.

Generell würde ich jedem zu Psychologie raten. Die einzige Mathematik dabei ist Statistik, was absolut machbar ist. Und als Psychologe*in hat man später eine riesige Bandbreite an Stellen, die man übernehmen kann

zey1nep
Fragesteller

Danke für die Antwort!